Informatikunterricht?

2017, C3D2
Pentaradio 24
http://www.c3d2.de/radio.html

Einleitung + Kurze Vorstellugsrunde

[0:00] Herzlich willkommen hier ist das Penta Radio die monatliche Radiosendung vom Chaos Computer Club Dresden heute geht es um Informatikunterricht,
in der Schule und wir machen erstmal eine kleine Vorstellungsrunden im Studio sind Damaskus.

[0:19] Marius der Sandro Mandy Hallo und Emma.

[0:25] Dann gibt's auf den Alex genau der ist hier und den Friedemann dass es heute volles Haus ich denke wir spielen erstmal eine kleine Musik und dann steigen Mainz Thema 1.

[0:38] Music.

Musik: Pornophonique - Sad Robot (2007)

https://www.jamendo.com/track/81740/sad-robot

[4:48] Hallo willkommen zurück ich übergebe jetzt mal an denak.

Vorstellugsrunde #2 + Thematiken Im Unterricht

[4:57] Ja hallo also wir wollen gerne wenden Informatikunterricht innen in unseren allgemeinbildenden Schulen und auch berufsbildenden Schulen sprechen da.
Wir alle sehr unterschiedlich Erfahrungen damit gemacht haben wir haben da Menschen einen Menschen dabei der,
an einer Schule arbeitet und Torten Alternativen Informatikunterricht macht wir haben jemanden aus dem universitären Bereich da wir haben einen Schüler da wir haben auch einige Menschen vom Chaos macht Schule Team da.
Und wir würden gern einfach mal darüber reflektieren was stellen wir uns,
im Information Gericht vor was würden wir uns wünschen was sehen wir als mögliche Problem Quellen um daran anzuknüpfen.
Zu mir ganz kurz ich bin der nackig bin im Chaos Computer Club Dresden aktiv ich mache selber auch etwas beim Chaos macht Schule Team mit und.

[5:54] Ja versuche auch mein Weg in die Medienpädagogik und Mediendidaktik zu finden und damit übergebe ich an Mandy.

[6:05] Ja ich bin Mandy ich bin das angesprochene universitäre Element ich arbeite an der TU Dresden und habe da.
Bitte noch mal drüber einen Kurs zum Thema Medienpädagogik,
ich selber habe mit Informatikunterricht natürlich seit meiner Schulzeit nicht mehr viel am Hut erinnere mich daran dass ich den nicht besonders gut fand wir Serienbriefe geschrieben haben und Excel Tabellen erstellt haben,
genau und freue mich schon sehr drauf dass wir heute noch ein paar coole Sachen besprechen.

[6:37] Okay dann hier ist der Sandro ich springe seit vielen Jahren im az Conni rum aber deine freien Schule arbeite noch in einem.
Kleiner nein keine IP Firma und bin schon seit vielen Jahren sind auf der Suche welche neue Formen von medienpädagogischen angeboten.
Für die junge Menschen die wir immer weniger verstehen,
laut getestet oder Haupt das mal in Frage kommen würden ja also ich versuche bei Dir oder bisschen rum fand das was ich an Informatikunterricht in meine Schülerin ja erdulden erleiden musste auch als Konzertgitarre scheiße,
10% der Leute irgendwas mitgenommen 20 % irgendwie fand naja vielleicht was fürs Leben und der Rest hat definitiv nichts mitgenommen und nach meiner Erfahrung was auch noch in der heute suche zurück habe und direkt Betroffene oder außer dich ein bisschen länger raus sind,
das hat sich nicht geändert seit 20-25 Jahren ich denke es wird Zeit dass wir mal bisschen Dinger neu denken neu probieren und,
das hat mich heute ganz interessiert am Thema und übergebe an den Mario.

[7:44] Ja hallo Marius und ich bin nicht im Chaos Computer Club auch mit aktiv und das habe ich hier bin ist dass ich,
auch Teil des Chaos macht Schule und das macht Schule Gruppe bin innerhalb des hiesigen Chaos Computer Clubs und das ist ein Projekt bei dem wir versuchen.
Bin schon zu gehen und Unis zu gehen teilweise mit Schülern Studenten mit anderen Leuten,
eine Art Alternativen Informatikunterricht möglicherweise zu machen und zwar was wäre rüberbringen wollen dass,
die Technik Sie uns umgibt das wird dir selbst gestalten können und dass man die verstehen kann und dass man Dinge wie Verschlüsselung die man vielleicht schon mal gehört hat oder sowas wie,
Tor Anonymität im Netz dass das nicht nur irgendwie,
magische Dinge sind die irgendwie weit weg von mir sind sondern das den ganz klaren Praxisbezug haben und dass dir mittlerweile in dir so wichtig geworden sind in einem,
leben wo alles durch die Technik bestimmt ist Wort Leute Politik machen mit Technik,
vielleicht überwacht werden und wo wir denken dass jeder ein bestimmtes Grundwissen haben sollte wie man sich schützen kann und wie man solche Geräte verstehen und für sich nutzen kann,
und deshalb.

[9:15] Mach mir das und das tun wir schon seit vielen Jahren hier das ist zum einen ist ein bundesweites Projekt das heißt in ganz vielen Städten gibt es,
Gruppierungen die Chaos macht Schule machen bin in Hamburg z.b. oder in Mannheim,
und die unterschiedlichen Gruppierungen machen dass alle auch ein bisschen unterschiedlich in ihrem Stil und gehen Dresden sind.
Ungefähr seit 56 Jahren im wieder bei uns ist immer ein Stück weit noch größer geworden sehr schönes,
einen großen Anklang findet aber auf der anderen Seite finden ist auch ein bisschen schade dass diese,
Tim einfach nicht im Informatikunterricht vorkommen und deshalb ist auch im Saal langfristiger Plan so ein bisschen einzuwirken auf Schule und Vorschläge zu unterbreiten die man das denn,
besser machen kann und was da noch mit vorkommen kann und so über unsere Methoden und über unsere Themen denke ich sprechen später noch mal und deshalb gib mal.
Wenn Nachbarn hier weiter.
Hallo ich bin der Markus ich bin vom HTO zu und Spiel hier ein bisschen die Schüler Rolle ich wurde hierfür auch ein bisschen spontan konfrontiert und mit halt auch ein bisschen darüber reden wie,
das zurzeit an den Schulen wirklich ist mit dem Unterricht und auch ein bisschen mit der Hardware will wieder angegangen wird und wie es da aussieht.

[10:41] Und ja.

[10:43] Ich muss meinen Vorrednern auch beipflichten dass der Informatikunterricht so nicht weitergehen kann.
Ja es wird vieles angesprochen aber ich bin auch der Meinung dass es nicht die richtige Art und Weise ist so wie es.

[11:00] Derzeitiges ja was ich am Anfang noch zu vergessen habe zu erwähnen wir haben einen Pad ein Isa Pet erstell,
für diese Sendung liegt daran dass wir können natürlich gerne noch anrufen hier im Studio und so eure Fragen loswerden oder auch gern eure Kommentare.

[11:19] Und jeder der jetzt gerade nicht telefonieren kann oder möchte kann das natürlich auch in schriftlicher Form tun unter Penta pet. C3 D2.
Punkt de Slash Slash Radio.

[11:33] Beginn wollen wir eigentlich damit das so ein bisschen darüber reden wollen welche Thematiken wir etwas mehr repräsentiert wen wollen in der Schule,
also wurde eben schon mal kurz angesprochen das ist irgendwie der Schule Informatikunterricht und wir,
bei vielen im wir mit Excel und mit Word und solchen Dingen verbunden ist und unserer Meinung nach ist es sehr schade weil das irgendwie,
gar nichts mit Schmitz Informatik oder irgendwie sowas wie Medienkompetenz so richtig zu tun hat und irgendwie.
Computer Benutzung das sind Dinge dir sicherlich heutzutage jeder,
wissen muss aber es gibt auch noch ganz viele andere Dinge die wir gerne sehen im Unterricht dazu muss man sagen Computer Benutzung ist ja das eine aber hier in dem Fall werden.

[12:27] Programme proprietäre Programme die Geld kosten werden die Schüler drauf getrimmt das macht es noch mal schlimmer.
Na aber nicht nur also ich glaube es geht nicht nur darum was für eine Art von Software benutzen dass wir ebend vielleicht lieber proprietäre Software nutzen wie beispielsweise Microsoft Produkte.
Anstatt sondern es geht halt auch XPC darum zu verstehen,
was ist denn so ein Computer also was macht der denn und wie funktioniert er bzw was für eine Magie ist das.

[12:59] Ich finde dazu es zu sagen dass gerade das Thema.
Wir in Verbindung zu dem was Alex gesagt hat gerade an solche Software immer versucht wird deutlich zu machen Beispiel was zur Zeit bei uns los war.
Es ging um das Thema Datenbanken und wir haben uns dann auch ein bisschen mit der SQL-Syntax vertraut gemacht und das haben wir in der Weise gemacht dass wir eine vorgefertigte Datenbank in einem proprietären Format bekommen haben.
Und das in einem Programm,
verwendet haben was uns dann bloß die SQL-Syntax dafür sogesehen verarbeitet und ausgegeben hat.

[13:40] Manchmal kurz fragen habt ihr mit Microsoft Access gearbeitet.
Ja am Anfang ja und zwischendrin weiß ich jetzt nicht genau wie dir Software hieß weil das war auch relativ schwierig.
Also ich habe es nicht sofort geschafft ziel dieses proprietäre Format in eine normale SQL Datenbank überhaupt umzuwandeln,
das ist das was ich ich habe mich noch vergessen hier vorzustellen von das ist das was ich noch keine aus dem Informatikunterricht ich habe halt,
ja das einzige was wir mit Datenbank gemacht haben war wirklich mit Zet Microsoft Access ja so eine Datenbank zusammengeklappt was dann natürlich so bisschen.

[14:17] Das der Nebeneffekt hatte dass man damit zwar nur mit Microsoft Access was anfangen konnte aber die Daten da nicht so richtig rausgekriegt hat das fand ich damals hat schon so ein bisschen blöd aber gut also klar.
Man hätte natürlich auch mit s-oulite oder Mais Geld arbeiten können.

[14:35] Da seid Ihr aber schon weiter als ich zu meiner Schulzeit also in meiner Schulzeit haben wir halt irgendwie wirklich nur Microsoft Word und bisschen Tabellenkalkulation gemacht und ich weiß noch so in der zehnten Klasse dieses Jahr,
hey wir haben jetzt Internet an der Schule,
malen E-Mail-Adresse klicken aber lass das nicht auf dem Schulserver machen sondern wir suchen uns halt sowas wie Yahoo GMX.
Gmail oder dergleichen und damit haben wir uns halt mal zwei Unterrichtsstunden komplett beschäftigt.

[15:07] Genau da wäre trotzdem für mich erstmal noch kurz die Nachfrage noch würdet ihr sagen also jetzt gerade.
Yabonet gesprochene würde ihr sagen das war wissen was in der Forum aber schon euch was gebracht hat was soll ich was genützt hat oder ganzer sagen können,
okay unabhängig schon Geschichte Prophet her oder nicht gibt da hinterher auch mal ganz flache pädagogische Konzepte die besagen,
wenn der Namen die Grundstruktur was ist eine Datenbank was macht es eigentlich wollte da wenn das auch in rumkommt und dazu noch gesagt wird irgendwie ja ja mit dem das Beispiel aber ich habe,
die Grundkonzepte Genfer wie viel wichtiger sagen erachtete zu vermitteln dann könnte man ja noch sagen okay das ist mit dem Auto doch das einer ja aber es hat das gebracht ja zu sagen gut angekommen und leben und so weiter Nachfrage dir das so finden.
Also grundsätzlich muss ich sagen das war schon wir haben schon so bisschen relationale Datenbanken behandelt nein wir haben auch irgendwie da,
da kann man ja in existere wieso grafisch das zusammenklicken wie die miteinander zusammenhängen und dann generiert er daraus von SQL-String also es war schon gar nicht schlecht gesehen okay die Hänge irgendwie miteinander zusammen und dann hat man auch das SQL konnte man sich anzeigen lassen,
ach so doof war das eigentlich gar nicht und,
ja wir haben sogar programmiert also mit Delphi irgendwelche teilen mit object Pascal irgendwelche Sachen gemacht also es war jetzt nicht komplett.

[16:28] Für die Tonne würde ich mal sagen also ich habe man hat er schon Sachen mitgenommen aber mir waren die Sachen zu der Zeit schon bekannt also ich habe da,
sowieso schon mit MySQL was gemacht gehabt und auch programmiert von daher war das für mich jetzt nichts Neues aber grundsätzlich weil ich sagen war das schon one die Konzepte schon vermittelt.

[16:47] Na also ich muss sagen ich habe größtenteils daraus gelernt nicht was die Lehrer mir für Inhalte präsentiert haben weil die konnte ich meistens schon selber.
Sondern ich habe gelernt zu sperren die der Lehrer auferlegt hat beispielsweise wir sperren jetzt mal die Monitore oder ich übernehme dein Computer,
zum gehen oder gleichermaßen habe ich gelernt wie bringe ich dann meinen Mitschülern so ein bisschen bei wie sich frei zu bewegen auch in einem Schulnetzwerk.

[17:11] Das ganze Problem ist also das mit diesem.
Gerade Datenbanken oder z.b. programmieren ist bei uns auch immer noch und witzigerweise auch noch mit Pascal Pascal Delphi.
Aber das Problem ist dass diese hin Strukturierung des Lehrplans von der fünften Klasse angehend total irgendwie Schiefling.
Also angefangen ist 5 6 Klasse ist bei uns ein sogenannter TC Unterricht also Technik und Computer das ist 2er mehr Werkunterricht und die andere Hälfte Computer,
und und jetzt irgendjemandem.
Nah treten zu wollen die Lehrer sind dafür meiner Meinung nach auch ein bisschen zu eingestaubt also die born z.b. darauf ein veraltetes Office für die Schule Schüler in diesem Computerteil zur verwenden,
um Ihre Daten sage ich mal niederzuschreiben,
obwohl wir an der finalen erstmal haben einfach weil die sich nicht an neues gewöhnen wollen und dieser Unterricht,
er steigert sich dann immerhin bis zur 10 Klasse ist das eher so mehr oder weniger und ab der zehnten Klasse kommt dann wirklich der Hammer wo dann gesagt wird okay wir machen jetzt mal netzwerkdatenbank Programmierer.

[18:22] Kurze Frage also die Lehrer brauchen darauf dass ihren Hausaufgaben oder sowas dann in dem alten Office Format gibt oder wie muss man das verstehen.
Hausaufgaben gibt's in diesem Unterrichtsfach in der Art und Weise nicht aber also gerade so z.b.
Zimmer Speichermedien wird glaube ich an der sechsten Klasse mal behandelt,
und da wird dann eben in diesem alten Word 2002 ein Dokument angelegt wo einfach mal,
diktiert anstimmt aufgeschrieben wird okay wir hatten mal Floppy und dann gab's irgendwann mal so viel GB Speicherkarten und jetzt immer bei so 64GB Stick und irgendwie gibt es auch noch Festplatten.

[19:01] Also was ich noch hinzufügen kann zudem was na gesagt hat also bei uns war das auch so wir hatten halt irgendwie so einen tollen Linux Script also ein Proxyserver der da stand der wie eingerichtet war Fundorte.

[19:14] Eine schammler Jugendschutz Firma und wie keine Ahnung vom Land irgendwie und dann na ja aber das erste was ich natürlich gemacht habe war mich mit Anonymisierungsdienste zu beschäftigen weil die natürlich auch den Teilnehmer fact haben dass sie Zensur umgehen.
Und ich hatte dann da immer alles war lustig werden Computer mit wächterkarten dass sie wurden beim Neustart immer zurückgesetzt aber man konnte hat USB Stick anstecken und Code ausführen.
Von daher habe ich dann einfach unseren mobilen Tor Browser genommen und dann war das natürlich Umgang weil der war so schlau dass der hat natürlich da und wie lustig war auf das Port 443 nicht gefiltert wurde also das Wahrheit,
2 verschlüsselt war gings ja wahrscheinlich weil sonst wird Google ähnlich ging von den Lehrern deshalb,
Wer war das natürlich dann sehr schnell Umgang zurück dann ein finden Informatik wäre wäre dann einfach den,
im Netzwerk Stecker vom Uplink rausgezogen dass ich nichts machen aber heutzutage denke ich ist das eh hinfällig weil dann Smartphone hat und da kann man natürlich sowieso über Smartphone im Internet.
Wahrscheinlich heute eh anders ja Problem ist eben auch z.b. das angesprochene mit dem Linux also.
Wenige der Lehrer haben auch wirklich Kontakt mal mit freien Betriebssystem also ich glaube das einzige was bei uns da so.
Wirklich direkt auf Linux läuft ZWST sind unsere Router bzw WLAN Verteiler.
Und der Rest ist halt wirklich einfach nur proprietäre Software was mich hat auch immer.
Sehr deprimiert hart war dass ich nie in der Lage war.

[20:47] In meinem Schulnetzwerk damals irgendwie mitzuwirken mit wir haben da halt ein Rechnersystemen geklatscht bekommen,
und ich konnte halt nie verstehen wie funktioniert das denn oder was bedeutet es denn und wie zwei Computer Kabinette miteinander zu vernetzen man hätte auch Saturn Unterricht machen können das Zeit leider nicht geschehen.

[21:05] Bei mir liegt es an gekriegt ja noch mal ein paar Jährchen noch mal zurück was jetzt beeilen so durch höhere ist ein Phänomen.
Was ich habe schon gegessen sehr sehr lange und beobachte es gibt zwei Fächer,
jetzt möchte ich den lieben gelegenen auch nicht zu nahe treten aufgezeigt Fächer die sind prädestiniert dafür dass die jeweils ausführenden entweder wirklich gefährliche Fachwirt sind oder Pädagoginnen sind diese beiden Fersen Sport und Informatik,
ich habe irgendeine meiner Karriere ist immer lieb das gab perfekte wirklich Informatik Lehrerin zum Artikel an dem Fall,
nicht drauf hat er könnte das wissen was ich geplant hatte doch die Erfahrung da kannst nur überbringen und dann geht's andere die sind wirklich,
voll drauf und so weiter und dann kann sie Leute mal mit und dann soll ich fachlich nicht da wäre mir so dich auch die spannende Frage reicht auch mal in die universitäre Ecke dahinten ist es irgendwie heute auch so bisschen Thema oder es ist irgendwie so ein bisschen,
bearbeitet sozusagen wie man das schaffen kann dazu sagen weil es wohl im hat sicherlich nicht nur diese beiden Fächer beieinander bei den ist mir besonders aufgefallen aber dann grundsätzlich weil auf die Idee zu sagen,
ja alle unsere Pädagoginnen mindestens ein Sachsenheim mindestens zwei Fächer auszuführen gerade nach der Wende war das so viele Sportlehrerin ein ganzes Karl von doch Ethik noch dazu nehmen zu müssen aber an sich sozusagen war das so schnell Reaktion darauf die scheint mir auf jeden Fall zu sein ja.
Die Frage ist wie das heute noch so eine Rolle in der Uni unter Ausbildung.

[22:26] Also dazu muss man ja sagen wenn man Lehramtsstudentin ist oder lernst du denn dann studiert man ja nicht nur sein eigenes Fach und hat meistens mindestens zwei verschiedene Fächer,
und dazu kommen noch die ganzen bildungswissenschaftlichen Bereiche die didaktischen Bereiche Mandant also was zu Pädagogik man etwas zu Psychologie man muss sprachwissenschaftliche Bereich überlegen also sprach also halt sprechen zu lernen,
Aussprache und so weiter zu üben das ist wirklich ein sehr kaum,
eine komplexe Sache die die da hinter sich bringen wie genau das jetzt für Informatik Lehre oder für bestimmte Fächer aussieht weiß ich leider nicht so dann bin ich jetzt auch noch nicht dabei.
Aber es ist immer es ist immer ein Aspekt alles reinzubringen.
Was die Studenten und Studierenden sicherlich im Endeffekt mitnehmen ist immer noch mal die andere Sache und ich glaube da kommt natürlich auch ganz darauf an welche Lehrenden haben die vor sich und worauf legen die vielleicht auf den Fokus.
Also es ist ich glaube auch wenn alle dasselbe Studium durchlaufen, sehr sehr individuelle Menschen raus und die sind eben so oder so.

[23:27] Das kann ich im Raum von dem was wir bei Chaos macht Schule im Vogtland erlebt haben bestätigen also wir haben mit sehr vielen verschiedenen,
Lehren zu tun gehabt teilweise auch Quereinsteiger so das Problem Quereinsteiger ist denke ich mal auch was da.
Gesprochen werden müsste also was ich jetzt brauche ich hinauswill ist das.
Es wirklich ganz extrem am Lehrer hängt was der in dem Unterricht wie dran nimmt und wieder seine Leute begeistern kann als wir hatten Lehrer gehabt das hat nichts mit dem Alter zu tun wahrscheinlich eher alter im Kopf die waren.
Und 50 und haben einen super Unterricht gemacht neues Zeug gemacht interessantes Zeug gemacht wir hatten auch sehr junge die sich einfach nur an irgendwelche,
Pläne oder was auch immer gehalten haben das sehr sehr uninteressant gemacht haben halt Excel und ähnliches gezeigt und.
Ich denke das wird dann auch noch kommen was die Ausstattung so anderes hat schon bist du mit angezogen.
Man merkt auch sehr auf das die Leute also wie viel Interesse die daran haben wie die sich auch selber weiterbilden und so das macht.
Ganz großen. In dem ganzen Bereich Informatikunterricht außerdem der Qualität.
Also da würde ich auch noch gerne kurz was zu sagen und zwar fand findet er jedes Jahr in Dresden der schulinformatik hatag Stadt.
Wo wir im Rahmen von Chaos macht Schule auch hin und wieder ein Vortrag halten und habe ich halt auch die Möglichkeit mal mit Informatik Lehrer Lehrerin ins Gespräch zu kommen.

[25:00] Und ich war da extrem angenehm überrascht,
dass ich bin da für dich ein bisschen mit Angst reingegangen in meinen eigenen Vortrag weil ich Angst hatte wie sind diese Menschen denn so ich bin halt geprägt durch meine eigene Schullaufbahn und habe da nicht besonders viel Positives am Informatikunterricht abgewinnen können,
aber dann habe ich diese Menschen heute getroffen sie haben interessante Fragen gestellt sie haben nach Anknüpfungspunkte gesucht sie haben kritische Fragen gestellt.
Die waren engagiert und ich denke wenn man diesen Menschen einfach Unterstützung zukommen lässt und sie nicht alleine im Regen stehen das dann wird das auch besser werden.

[25:38] Ich würde auch sagen dass es gar nicht mal unbedingt an den Informatik Lehrer irgendwie auszulassen ist ich meine natürlich,
in jedem Fach gibt es gute Lehrer und schlechte Lehrer und Informatik sicherlich noch mal ein bisschen mehr der Fall weil da viel Fachwissen gefragt ist und auch ne,
große Diskrepanz zwischen den Leuten die sich,
damit auskennen den Leuten die das irgendwie so sind nebenbei mal beigebracht haben das was für mich so ein bisschen raus geklungen ist ist das ist irgendwie so einen großen,
keinen allgemeinen Plan gibt wie bringen wir unseren Kindern im 4 Technikverständnis tiefes Technikverständnis bei sondern wie man fängt sie müssen an und erzählt was eine Diskette und wie benutze ich Word was alles er,
zur Sonne Dornheim,
Ebene ich sitz das erste Mal vor einem Computer und das bei den meisten Schülern sicherlich in der sechsten Klasse schon längst geschehen,
und dann gibt's für sich zu Datenbanken und Netzwerken und bin irgendwie mit Cars macht Schule in Dresden irgendwo in Schulen sind,
merken wir das regelmäßig dass Schüler in der achten Klasse die schon irgendwie in meinen Augen fast zum bisschen erwachsen sind und,
alles mögliche.
Ambar alle möglichen sozialen Netzwerken Tischen Nutzens perfekt mit allen möglichen Geräten umgehen können noch nicht mal sagen können weil ich jetzt irgendwie meinem Kumpel eine whatsapp-nachricht schick was passiert da überhaupt und.

[27:19] Geht das jetzt ich habe letztens gehört das geht bestimmt über einen Satelliten oder sowas also die wissen noch nicht mal wie das Internet funktioniert,
und dann sollen wir beiden 4 Datenbanken beigebracht bekommen und da finde ich super großer Sprung wo man das Verständnis von von Technik,
also die Funktion Computer wie funktioniert das Internet solche Sachen die die spricht man einfach meine Meinung machen das total schade weil die diese Sachen machen wir mit Chaos macht Schule,
M4 Internet Verschlüsselung und das finde ich super schön wenn sowas einfach noch mehr repräsentiert wehren.
Das ist auch ein Punkt der mir immer wieder aufgefallen ist dass es nur sehr sehr wenige Informatik Lehrer schaffen Neugier zu wecken,
das heißt nicht nur den Stoff zu vermitteln sondern auch,
dass die Kids sich fragen wie funktioniert das was hinter dir hinter konnte ich hatte bei einer Veranstaltung mal im Mädel war das gefragt ja weißt du denn wie man auf dem Fernseher heute aufnimmt Nadja mit der record Taste auf der Fernbedienung,
verschwunden weißt du wieder das auf nicht mehr auf dem Knopf.

[28:23] Das sind so die Sachen was Leute dann in der 12 Klasse 1 sagen das ist aus meiner Sicht komplett einmal versagt weil jeglicher Hintergrund jegliches kritisches Auseinandersetzen oder auch nur fragen wie es funktioniert,
ist da nicht vermittelt worden.

[28:40] Da habe ich jetzt noch eine Spannungsfeld wirklich auch ein bisschen größer zu machen und die Schwierigkeit dieses Themas auch gleich ein bisschen greifbarer oder erstmal.
Mädchen zweite Klasse konnte wirklich weder lesen noch schreiben was ich zur Schule geht in Ordnung ist,
aber dieses Mädchen hat das nicht geschafft innerhalb von Schätzen 20 bis 25 Sekunden ihre lieblings englischsprachige Website aufzurufen wo sie dran vielleicht gehen.
So das hat sie geschafft ne.
Und das in der ersten Rentenkasse das fand ich damals super irgendwie beeindruckend aber auch beängstigend ja jetzt noch mal und zumachen zum einen haben wir Schule hin die schon,
Lightroom oder ganzen Setup von irgendwie technischen sicherer und selbstsichere und vor allem,
ich sag mal Anführer sprechen noch man dir gar nicht sagen natürlich daran Umgang haben mit ihren ganzen die weiße probieren zum Kaffee ist rummachen als die über die Pädagoginnen die sind beibringen sollen wir die zu benutzen.

[29:44] Was an und dann haben wir dann wird sich wieder fassen Erwachsene die eben nicht wissen was mit dem Hauptlauf eingeschissen hat das Internet wirklich in der Steckdose aufhört.
Nur so Gastro zum aufzumachen wir haben es mit einem sehr komplexen Thema zu tun weil so ein ganz viel schneller gegangen ist also irgendwas verarbeiten consult Gesellschaft damit um zu.
Richtig genau ein ganz kurzer. Dazu vielleicht das ist ja aber genau das ist genau das Wasser Alex ja auch gesagt hat also heutzutage wir haben halt Leute die ganz.

[30:12] Wie alt warst das normalste der Welt halt irgendwie Webseiten aufrufen und.
Weniger verstehen aber was dahinter ja irgendwie Netzwerkprotokolle liege navi HTTP da ist eine Seite die wird um die ausgeliefert von dem Server oder sowas.
Und wie das dann auch übers Internet geht ich glaube das verstehen weniger na weil das natürlich.
Heutzutage muss man sich damit nicht mehr beschäftigen genauso muss ich mich nicht mehr beschäftigen was eigentlich in meinem iPad drin ist das daran dass es daran gibt und Prozessor und ist ja sowieso auch schwer zu sehen weil das halt alles irgendwie hoch integriert ist und.
Na ich kann das auch nicht mehr aufschrauben das ist verklebt das heißt ich kann noch nicht mehr wie früher einfach die Klappe aufmachen und irgendwie eine neue Festplatte einbauen es geht nicht mehr.
Das heißt es ist halt auch viel schwieriger geworden Leute überhaupt zu zeigen da ist halt,
na ich kann das Display bei dem iPad trotzdem abmachen muss ich irgendwie eine warm machen und mit runtergehen und aufmachen aber da ist ja trotzdem noch das sind ja noch Komponenten die zusammenhängen.
Und da da ist ja noch was dahinter na das geht ja nicht einfach so dass du das Bild anzeigt sondern da passiert ja was das wird halt immer schwieriger überhaupt rüberzubringen für dich.
Ich möchte noch mal was dazu sagen eben zu diesem wie das die Schüler aufnehmen also da gibt's,
also ich bin zur Zeit in Stufe 11 nach Abitur und da merkt man wirklich große Unterschiede vom Interessen Pegel innerhalb des Kurses,
also es gibt ich würde sagen 10% der Leute die wirklich im Informatikkurs sitzen.

[31:42] Wollen auch wirklich und können das sind noch weniger verstehen was da überhaupt abläuft das hat eben auch was damit zu tun mit diesem sprunghaften Anstieg so die gehen mit der Erwartungshaltung.
In dieses einwählen in den Informatikers rein naja bis zur 10 Klasse war es auch relativ angenehm und wir haben jetzt nicht so viel gemacht außer ein bisschen Word-Dokument mitgeschrieben und vielleicht meine HTML-Seite,
geschrieben mal am Ende des 10 Schuljahres und.
Da fällt natürlich dann auch ein großer Teil des Interesses ab weil dann einfach,
er versteht.
Das müssen wir uns schon alles rüberbringen sondern es hängt auch sehr viel damit zusammen dass wir auch unsere Gesellschaft würden müssten Böden müssen die Eltern auch,
gerne auch schon in Kita Bereichen Einwirkung müssen in welchem Rahmen wir das tun,
fällt mir sehr schwer zu sagen aber wir dürfen halt nicht nur auf den Informatikunterricht als.
Das eine beziehen sondern wir müssen das auf die gesamte Gesellschaft breite anwenden.

[32:56] Sich müssen ähnlich würde gerne bevor dann sicherlich demnächst,
übergeben zur etwas anderen als die Themen die wir gerne repräsentiert seinen noch einen kleinen Punkt ansprechen und das ist das die mittlerweile in einer Welt leben die so von Technik durchdrungen ist,
dass man sich wenn man die unbedarft genutzt einer großen Reifen Gefahren aussetzt und,
das finde ich sehr schade dass die Schüler darauf meiner Meinung nach nicht vorbereitet werden also geht mir dabei das,
sowohl starten als auch Unternehmen große Mengen an Daten sammeln DESY,
Profile anlegen über einzelne Leute das für unglaublich viel Kontrolle abgeben,
indem wir zum einen selbst Daten preisgeben aber zum anderen auch gar nicht wissen wie wir denn unsere.
Unsere Privatsphäre im digitalen überhaupt schützen können und.
Sich selbst bei technisch versierten Leuten dass dir das entweder nicht genau wissen oder aus Bequemlichkeit nicht machen aber ich finde das sollte ein integraler Teil eines jeden Unterrichts sein dass man,
sag's mir wie so.
Vor dieser Möglichkeit dass andere meine Daten sich angucken wie auch in die übers Internet gehen da kann ich in die mit Verschlüsselung und wie entgegenwirken,
und was ist denn das und welche Programm und welche Apps machen denn da.

[34:27] Unser vor diesem ich habe irgendwie so Metadaten dass ich dass Leute sehen kann mit mit wem ich z.b. kommunizieren,
Passwort wo ich mich hin bewege und so so Dinge weil mein persönliches Leben wo man total krasse Profile anlegen kann.
Dass man sich davor schützen kann somit mit Anonymisierung mit Tor was eben schon mal kurz angegangen das sind alles Dinge die sind total einfach zu benutzen teilweise aus mittlerweile.
Apps uns gibt's Programm und Anleitungen dann muss man sich einmal mit beschäftigt haben und muss dieses Grundwissen haben dass das gibt es,
und diese zwei drei Sachen kann ich benutzen und dann wäre schon ein Riesenschritt weiter und das weiß eigentlich kaum jemand das find ich total schade und ich finde das auch Teil,
der schulischen Bildung sein sollte wie auch der universitären eigentlich.

[35:20] Ich möchte nicht da in dem Punkt was du gesagt dass Marius mit der gesellschaftlichen Komponente noch mal anschließen neben all den technischen Themen die wir gerade schon genannt haben ist es total wichtig,
die gesellschaftlichen die pädagogischen die sozialisatorischen Auswirkungen zu betrachten also,
und auch also ich meine dass das als Thema in der Schule präsent ist in Wiener Kreis sagte anderen Elementen genauso bei den Eltern bei den Kindergärten ist es wirklich wichtig dass man versteht was,
kann ich mit einem Medium auch also dass man auch lernt wie kann ich das auch zur Bildung nutzen z.b. was eröffnet mir das für Potenziale nicht nur wie kann ich eine Datenbank erstellen und sondern wo finde ich vielleicht auch freie Sachen die ich mir aneignen kann wo ich lernen kann.

[36:04] Und ich würde sagen wie spielen eine kurze Musik und dann sind wir wieder da.

Musik: Pornophonique - Take Me To The Bonuslevel Because I Need An Extralife

https://www.jamendo.com/track/81741/take-me-to-the-bonuslevel-because-i-need-an-extralife

[36:09] Music.

[38:27] Music.

Fragen Aus Dem Etherpad #1

[38:49] So wir kommen zurück sie haben eine Frage halten.

[38:54] Klar und zwei haben wir am Anfang schon sagt zwar impet haben sind everpad steil kann jeder was reinschreiben und wenn er gerade irgendwie an einem Handy seit oder an einem Computer dann können Sie auch gerne selbst dann noch Fragen reinmachen zwar ist das,
unter Penta PPAP NCAP,
ADC 3D 2.de / B / Radium und eine Frage haben wir da schon drin und die lautet wie effizient ist dann die frühere Einführung des Informatik,
Informatikunterricht also schon in der 6 7 Klasse im Vergleich dazu dass man irgendwie bis zur neunten Klasse sowas wie Bad macht.
Unser unserer Meinung nach ist das eine total gute Idee meiner persönlichen Meinung nach müssen wir noch viel früher anfangen,
möglicherweise in der Grundschule das macht Schule immer häufiger mal mit fünf Klassen auch was gemacht und natürlich kann man da nicht anfangen mit irgendwie,
Datenbanken oder sowas es wäre aber schön wenn das irgendwie Evanzo bestimmt mit Hohldecken und grundverständnisse da gelehrt würden.
Und da kommen wir auch später so ein bisschen bei dem Methodik noch mal dazu.
Zum Spiele die wir mit den Schülern machen wo sie es ein bisschen Verständnis kriegen wir,
das Internet funktioniert und sowas kann man total gut mit IV IV V Klasse Schülern machen.

[40:25] Und wir sind glaube ich aber der Meinung dass man früher anfangen müsste aber natürlich,
dann auch mit einer anderen Herangehensweise ich würde mich auch gerne kurz anschließen ich habe vor ein paar Jahren ein Projekt kennenlernen dürfen.
Das in einer Kita stattgefunden hat fragt mich jetzt bitte nicht in welcher Affe da gibt es darum Medienarbeit in einer Kita und Vorschulkindern zu machen und da kam einer Universität Leute hin.

[40:56] Die in einer Kita mit den Kindern zusammen einen kleinen Film gedreht haben dann fährst und keine Filmstudio aus Pappe gebastelt und haben dann angefangen mit Puppen,
Puppentheater zu filmen und das auch mit Musik und Gesang zu unterlegen das war extrem geil und die Folge daraus ist eigentlich dass die Kinder,
im Anschluss ein ganz anderes Verständnis davon haben,
von Fernsehen oder bewegten Bildern Videos Audio sie haben verstanden das machen Menschen das ist die Menschen gemacht hat keine Magic keine Magie kein irgendwas sondern dass das,
das ist halt so.
Steinfurt Zeitfragen Pad ich kann ja mal vorlesen wie kann man informatisches Grundverständnis spielerisch vermitteln.
Und eignet sich mein Test und Co eure Erfahrung nach dort kann man ja eigene Plugins entwickeln ich persönlich weiß nicht was meintest du das habe ich mal den aquatan ich freue mich über diese Frage wer auch immer die gestellt hatte ich liebe dich.
Also.
Sandro wird nachher noch mal auf Minecraft eingeben und wahrscheinlich Eigenerfahrung wiedergeben ich bin voller meintest fern mein Test ist halt ein Klon einen freien freie Präsentierung vom Spiel Minecraft.

[42:14] Sprich es ist so ein Sandbox game wo man Blöcke abbauen kann und neu setzen kann und ja.
Ich persönlich arbeite gerade an einem Ganztagsangebot dafür.
Weil ich halt auch der Meinung bin dass sich damit sehr viel machen dass sie meines ist freie Software man kann sich den Quellcode selber anschauen für die Leute die ist halt auch interessiert.
Man kann doch einfach nur spielen und soziale Kompetenzen erlernen im Spiel miteinander,
und man kann auch wie es in der Frage auch schon galt eigene Plugins schreiben mit relativ einfach eine Skriptsprache die sich nur nennt.
Ganz kurz nach zum Anstoß,
ich kenne ein Vater der miteinander Familie zusammen an eigene meinte Server betreiben die heute auch spielen mit ihren Kindern zusammen unter Betreuung mit gewissen Regeln und das funktioniert beachtlich gut bei denen,
das ist auch sehr sehr schön die spielen dann ihre 20 Minuten Vortrag,
danach hat er mir z.b. schon erzählt dass sie dann auf dem Blatt Papier die Welt nach gemalt haben oder wenn sie in der Heide draußen waren was halt in Dresden hat ein bisschen naturist,
dass sie dann Rollenspiel gespielt haben das was sie in ihrer Welt in ihrem virtuellen meintest Welt gebaut haben haben sie dann dort irgendwie wieder im Rollenspiel ausgelebt also.
Ja auf jeden Fall ich bin total dafür und sind total voll.

[43:38] Erleben diesen Sachen wie Minecraft und so weiter gibt es auch mittlerweile Entwicklungen für kleine Computer also die im Bereich von.
Wenigen Euro liegen um Kindern programmieren zu lernen.
Im eigenbaukombinat in Halle da gibt's einmal im Monat den junghackertag wo eben mit Kindern und Computern.

[43:58] Und ähnlichen Zeug gearbeitet wird und da haben wir z.b. auch sehr gute Erfahrung gemacht mit dem System was ich kaleo pennen super Teil,
kann man direkt drauf programmieren und anders als das dann nur am Monitor angezeigt.

[44:13] Kann man dann dort auch physische Interaktion machen über Sensortasten Flächen man kann LEDs leuchten lassen man kann theoretisch auch irgendwelche servus Anzug also das macht absolut.
Spaß für die Kinder und man kann natürlich auch noch viel viel mehr.
Vermitteln bisschen im Werkunterricht integrieren und so weiter also da gibt's richtig viel was man machen kann und was sehr sehr sinnvoll ist.

[44:34] Damit ich gerne einhaken ich bin persönlich auch ein großer Fan von diesem ganzen,
kleinst Rechner und Platin Dings liegt sicherlich auch daran ziehen Marvin und das als Spielzeug total toll finde meine Meinung nach kann man damit,
zum Verständnis eben angesprochen wurde dass man eben in so ein iPad nicht gut rein gucken kann,
kann man ganz gut vermitteln wenn man eben mit solchen rechnen der sieht man noch alles und die sind auch dafür ausgelegt ist und das alles sieht und wer mir in Dresden z.b.
Anwesenden kleines Bastelset verändert sich der Pen Tabak und das ist so,
ein kleiner Platinen Käfer und das coole dabei ist dass man den nicht nur selber zusammen tötet das heißt man hat Smiley,
ein Prozessor hat Mama in der Hand und den RAM hat man mal in der Hand und den USB-Anschluss hat mir auch mal in der Hand und den.

[45:33] Energieanschluss und danach,
kann man die noch selber probieren und das heißt man kann so diese einzelnen Sachen die da drauf sind und wir welche leuchten und in welche Infrarotsensoren sie miteinander kommunizieren können kann die,
direkt benutzen da sieht man dass es keine Magie und da ist auch der Schritt zu irgendwie so ein Bildschirm irgendwie einsam Graetz auch nicht mehr so großen Svenja.
Uelversheim,
einfach neues mich auch anschließend ein meiner Vorredner Vorredner das war jetzt alles noch so Beispiele was super nett und uncool finde ich würde aber sagen das betrifft am Ende doch,
circa 10% der Leute das ist völlig in Ordnung ich liebe die Leute dafür die sowas anbieten und tun wunderbar also kümmert euch bitteren die Nerds,
Iris bisa dem sprechen aber ich habe mir das auch gesagt ich bin nicht angelaufen diese galation und übers gewesen sondern ein bisschen anders,
wenn vorhanden Hessen Adresse stressig und programmieren kann ich auch nicht aber das soziale war ganz wichtig das Miteinander irgendetwas tun,
und doch in der Gründe weshalb ich sagen warum das die vorhin eine Frage oder die Nissen. Zu meinen Testern Minecraft und nie kurz mit aufzugreifen das schönste was ich daran finden das Projekt mit habe ich nach sechs Jahren.
Ist zu sehen wir Menschen junge Menschen sich im virtuellen Raum bewegen.
Was sie da tun ihre Erfahrung machen das eben das Pixel was man da gerade irgendwie zu Brei schlägt das dahinter ein Mensch d.

[47:07] Wir haben jetzt Geschlecht. Hate speech und irgendwie dass die ganzen Trolle im Netz was machen mit denen doch eigentlich eine riesen großes historisches disaster was ja feststellen wie blöd die Leute eigentlich sind so viele sind,
ich denke es ist ganz wichtig zu wissen dass irgendwas Entwicklung bin ich rate zu Haue dass ein Mensch dahinter ist,
und Projekten die ich bisher durchgeführt habe was mir immer wichtig dass Läuse miteinander gespielt haben dann aber wirklich während sie in einem Raum sitzen,
sie müssen vielleicht einfach damit rechnen dass der pickler gehauen wurde,
rüberkommt und kurz mal sag was war denn das jetzt das ist mir immer das ganz wichtig ja klar bis spielen alle schon und ganze Freunde gerade spielen schon seit Jahrzehnten irgendwie per Teamspeak und weiter in ihrem Einzelzimmer gleich mal zu zweit und so weiter ja mir ist ganz wichtig Menschen wieder zusammenkommen zum Spielen,
daher eignet sich Minecraft natürlich wunderbar zu sagen um da wirklich auch unheimlich viele verschiedene Dinge auszuprobieren aber,
dann machen wir das aber nicht und ich wollte nur an die ganzen Sachen die er vorher wunderbar erzählt hat dazu bringt ich glaube eine gesamtgesellschaftliche formatik Informatikunterricht,
warum beschäftigen wollen zu wissen dass haben dann müssen wir auch an die andere 90% denken und wie erreichen wir die und da scheint mir seit mindestens 30 Jahren jetzt schon irgendwie immer nicht gelungen zu sein,
Sonne weil ich noch einmal mal nachdenken sagen was da anders sein muss sollte könnte,
und da können wir ja unsere nette Dame aus der Universität für Fragen dass sie ja ein Konzert sichert Groß.

[48:41] Organisiert hat bei dem ja auch zu Gäste als Gast auftreten durften was wir toll fanden.

Medienpädagogik Und Dau

[48:47] Ja gut also dazu vielleicht noch mal kurz zu mir und was ich überhaupt mit dem Thema überhaupt zu tun habe selber bin,
in der Medienpädagogik tätig und für das Thema interessiert mich seit meinem eigenen Studium ich habe Sozialpädagogik studiert und bin dadurch auf das Thema Medienpädagogik gestoßen.
Habe also auch ein Praktikum beim Kinderkanal gemacht damals und kleine Trickfilme mit den Kindern gelegt Führungen durch die,
10 Settings von Schloss Einstein gemacht beispielsweise und es war ziemlich cool zu sehen wie die Kinder.
Egal vom Alter Revan Grundschulklassen bis hin zu 15/16 einfach realisieren was Fernsehen ist,
wie viel Aufwand so'n legetrickfilm ist und was da alles dahinter steckt das hat mich damals sehr gefesselt und seitdem bin ich der Medienpädagogik verfallen.

[49:35] Und arbeite nun eben also auch Intimbereich.

[49:40] Genau jetzt sage ich die ganze Zeit Medienpädagogik würde ich noch mal kurz sagen was ich damit meine und zwar mit dem Pädagogik.
Hat zum Ziel selbstbestimmte kreative und kritische und sozial verantwortliche.
Aspekte die Leute näher zu bringen also dass man.
Selbstverständlich kreativ und was ich gesagt habe umgehen kann mit den Dingen die man macht das hatten wir gerade alles schon mal dass man dass man weiß wie das funktioniert das ist keine Magiers wie das Internet funktioniert z.b. dass ich verstehe wenn ich Whatsapp benutze,
geht es eben nicht an den Satelliten sondern das wird irgendwo über den Server geleitet und was passiert damit eigentlich aber genauso Dinge wie,
wie kann ich denn Medien nutzen um mich selber auszudrücken kritisch zu betrachten reflektiert auch damit umzugehen was ich selber poste Datenschutz auch ja aber auch,
immer die positiven Aspekte auch natürlich zu verwenden was bedeutet das für mich sei fest so zu posten und in Spielen zu kommunizieren mit anderen beispielsweise.
Und in meiner Arbeit und auch immer im Studium selber ist mir einfach aufgefallen dass Pädagogen nicht immer die medienaffin stn Menschen sind.
Und die Uni das nicht so ganz fördern kann,
weil ich habe vorhin schon erzählt der an zu Dance beispielsweise sehr sehr viele Sachen hat ihr studieren muss und der Bereich Medienpädagogik ist aber ein winzig winzig kleiner Bereich den damit nehmen kann,
auch mit den Didaktik um zu lernen wie man mit mir den Unterricht gestaltet ist nicht bei allen verpflichtend im Studium verankert.

[51:16] Sie lernen nicht alle wie man was weiß ich in ihrer Pets im Unterricht einsetzen könnte oder wie man eine Wiki mal arbeitet oder.

[51:27] Für Dich gibt's einmal wieder Ansätze dass man den Deutschunterricht über Werbung spricht beispielsweise aber der pädagogische Aspekt der hinter dem mir den steht kommt dabei meistens zu kurz.

[51:35] Mit dem Zertifikat Kosten nach gerade schon angesprochen hat haben wir ein Projekt geschaffen indem wir versuchen diese Lücke zu schließen,
und bieten an dass man sich verschiedene Veranstaltungen im Studium anrechnen lassen kann die mit dem Thema zu tun haben zusätzlich dazu haben wir noch.
Rahmenveranstaltung in denen beispielsweise Nakhon Sandro auch schon zu Gast waren wo wir einfach Leute einladen in der Praxis zu tun haben zum einen um Einblick zu geben in die Köpfe und Gedankenwelten von Menschen die außerhalb von Uni und Schule sind.
Zum anderen auch damit die zukünftigen Lehrkräfte auch einfach wissen,
wo sie sich Tipps holen können mit dem sie vielleicht zusammenarbeiten können demnächst kommt auch noch jemand vom medienkulturzentrum in Dresden z.b. der was zu den sächsischen Ausbildungs und Erprobung skandieren erzählt indem man coole Projekte auch als Klasse machen kann,
Thema Datenschutz wird auch behandelt und genau das ist der Kurs mit dem wir versuchen den den zukünftigen Pädagoginnen,
interessierten noch die Medienpädagogik ein bisschen mit rein zu schubsen also nicht nur informatische Bildung sondern Medienbildung mitzugeben.

[52:43] Das war schon so ein bisschen mit angeklungen das wären wir,
irgendwie dass das reine technische wir uns angucken müssen sondern auch gucken müssen wir bringen wir es rüber,
und wie kann man das Verbinden infamous mit gesamtgesellschaftlichen Dings da können wir ja mal den Sandro zusammen Daten und habe ich gefragt.

[53:05] Genau.
Ich bin jetzt gerade schon angesprochen ich habe vor kurzen mit werdenden Pädagoginnen ich habe für sich einen Vortrag gehalten und dann ist genau darum aufzuzeigen welche anderen Formen,
Unterricht wir sagen mal sag einfach mal probieren sollte es war ein paar mehr Leute als nur ich dich wieder von der Tatsache dass wir,
eben wie ich jetzt schon zwei dreimal heute Abend und nicht erwähnt habe schreibe diese Konzepte die Ideen die seit vielen Jahrzehnten bei existieren nicht wirklich so anzukommen scheint dann können wir ja das mal rumprobieren und so und ich habe das Glück gehabt von der Freien Schule wo ich arbeite,
trojanischer einfach das Vertrauen sowohl der Schülerinnen das war noch halbwegs.
Zu bekommen halt aber auch das Vertrauen der Eltern und der Pädagoginnen zu haben einfach mit ihren Kindern ihren Schützlingen so ein bisschen was man herum zu probieren.
Und habt ihr euren trotzdem spannendes glaube ich entwickelt oder es hat sich entwickelt und ich war dabei.
Ich nenne es nicht Informatikunterricht das ist eigentlich ist es was anderes einfach da.
Also die die ist schon seit ein paar Jahren oder 7 unterwegs und wissen dass der Begriff der haue eigentlich für den dümmsten anzunehmenden User steht.
Und vielleicht ist es auch durchaus ja aber die Mithaftung die Metapher für unterwegs.
Bei sollten wir davon ausgehen dass wir alle grundsätzlich in dieser kranken Medienwelt erstmal dausin,
und das meine ich nicht nur die kleinen Jungen Menschen die uns rumhüpfen sondern auch die 65-Jährigen die ihre dreiviertel Stunde länger in der Bahn sitzen feilbach irgendwie Candy crush nach Level zu schaffen ist also das Halle.
Ja von daher habe ich da einfach mal versucht was Neues zu machen und zwar findet sich bei Schrei mal ganz kurz was das ist dieser Daten andre.

[54:42] Widerstand für die Klassenstufen 7 bis 10 und sind so immer zwischen 10 und 15 Leute anwesend ist kein Frontalunterricht oder sitzen dann meistens ganze Bahn,
Berghain Rechner vorkommt das geht dahin rechnen hast du Protokoll Rechner am Anfang muss erstmal wie wir mal geklärt werden wer schreibt heute Protokoll dauert länger aber,
ich finde das eine Fähigkeit die Schülerin glaube ich beim Beenden dass jeder seine Hausaufgaben sollten im Protokoll mitzuschreiben und das auch so das ist auch andere nie verstehen können nutzbar ist ja später,
also es gibt nur einen Rechner und es gibt wenig wenig Vorgaben was es gehen soll auch soweit.
Alles was üben damit zu tun hat das ist natürlich wirklich eine sehr allgemeine Formulierungen die dann den Schreck noch sehr viel zulässt so ich muss jetzt nach.
5 Jahren Praxis sagen es oszilliert zwischen Tages Aldi Beratung,
RS installieren Plugins installieren mein Telefon startet neu mein Tablet von zu Hause wie kann ich die Fritzbox umgehen was und so weiter die üblichen ganz einfachen Dinge die,
junge Menschen die jetzt in Schinkel eigenes Netzwerk Verfügung haben sondern aus elterlicher angewiesen sind oder was in der Schule,
und natürlich dazu sagen werde ich versuchen soviel mir Gewissen damit rein zu packen,
mir ist aber ganz ganz wichtig dass in diesen unterrichte immer zu dir zwischendurch Alltag war gerade schon fragen und dann ihre für den von mir ihr Vermieter ihren reingetreten fragen das soll es darum gehen einfach aber die zentrale Frage des Unterrichtes ist oder versuche ich immer zurück zu kommen was sind meine Daten.

[56:13] Ich denke die ganzen technischen Aspekte ich habe keine Ahnung ich bin ein bisschen technikaffinen was diese jungen Menschen in 5 bis 10 bis 15 Jahre,
irgendwie an interfaces an Software vor Augen haben werden ich habe keine Ahnung was ich das geben beibringen soll,
warum heißt ich möchte gern ausgehen für Zukunft ja ich kann nicht mehr genau sagen mit welchen Arbeitsumgebung sie konfrontiert wird werden ja was ich aber sagen kann ist sie müssen sich erstmal begreifen was sie von Rolle spielen in diesem ganzen Technik.
Oder sind wir noch so weit hinterher ja also wir haben Sozialwissenschaften die wie immer 10 25 Jahre hinterher wieso Phänomene,
wahrzunehmen und zu analysieren suche Bücher zu schreiben oder vorlesen zu halten dann haben wir noch mal plus 5 bis 10 Jahren Politik die darauf sinnvoll agieren kann und nicht einfach wieder nie wieder neulich der Bund einfach mal so 5 Milliarden an,
mobilen Devices und warum schmeißt noch eben auch nicht das ganze überhaupt gar nicht sein ne,
Politik da würde ich auf jeden Fall agieren möchte dann muss natürlich auch wissenschaftlich Konzepte dazu verstanden haben und dem Sprechen zwischen umsetzen und das heißt mit den Leute tun haben,
auch diese Gesellschaft nach gängigen sagen Vorgehen 20 bis 30 Jahre um das zu reagieren das ist Unsinn.
Wir brauchen andere Möglichkeiten was haben wir eine nach der anderen verlorene Generation die sich nur noch von Technik bestimmen lässt nur noch von denjenigen die Technik dazu sagen benutzen Technik leiten,
führen kann alles was in diese Richtung gesehen license administrieren da kann man zu mir sehr spannenden Thema das andere Sendung die heimlichen Herrscher der Welt,
erste Juliana ist wieder erster Sonntag im Juli ne.

[57:46] Meine Sendung dazu,
Technik kritisch umzugehen gut ich würde sagen das sag mal lass mal jetzt erstmal sacken wir machen eine kurze Musik und dann wieder da für euch.

Musik: Pornophonique - Lemmings In Love

https://www.jamendo.com/track/81742/lemmings-in-love

[58:09] Music.

[1:03:19] Herzlich willkommen zurück zum Penta Radio wir haben eine weitere Frage halten das ist ja schön dass unser petrol gut genutzt wird ich sag noch mal die Adresse an das ist https Penta pet. C3D 2 punkt de Slash Slash,

Fragen Aus Dem Etherpad #2

[1:03:34] Radio so habe ich rufe jetzt selber mal auf um die neue Frage zu lesen.
Und die lautet warum ist die informatische Bildung im Informatik Zeitalter so zurückgebildete bzw unbeachtet links liegen gelassen in Klammern besonders in Sachsen!

[1:03:55] Dass die Frage gebe ich einfach mal weiter ja ich denke,
schwierig zu beantworten was ich dazu sagen kann ist dass es jetzt nicht so ist das werden doch irgendwie im Steinzeitalter Leben auch nicht in Sachsen was zählt informatische Bildung oder die Medienbildung betrifft tut sich vieles auch gerade auch im politischen Kontext,
Versuch sind versuche da das zu machen dazu kann man es manchmal noch mal sagen dass sie Kultusministerin Konferenz gerade ein neues Strategiepapier rausgebracht hat,
Bildung in der digitalen Welt.
Wie das jetzt inhaltlich tatsächlich von der Qualität her ist möchte ich jetzt noch mal vielleicht kurz kritisieren aber es sitzen auf jeden Fall heute zusammen dies irgendwie versuchen.

[1:04:35] Ja ich glaube für die Praxis ist dann noch einiges wünschenswert was ich verbessern lässt das ist wirklich was wir gerade gesagt haben nicht so sehr auf die pädagogischen Sachen auch ausgerichtet und was sind alles immer so wir hätten gern aber richtige Ideen für die Umsetzung fehlen mir in solchen Papieren häufig auch,
von daher wird was versucht und ich sehe auch viele engagierte Informatik Studierende die sagen wir wollen es besser machen,
wie das in den Schulen dann tatsächlich läuft das natürlich noch mal die andere Frage weil doch die ja an gewisse Sachen gebunden sind weil die Verträge haben mit unterschiedlichen Firmen die die Software bieten oder solche Sachen.

Methoden Für Den Unterricht

[1:05:11] Mach noch einen kleinen thematischen Bruch hier drinnen und gehen noch mal ganz kurz zurück vor der Pause haben wir über Methoden geredet wie man spielerisch irgendwie,
Informatik Technik Prinzipien rüberbringen kann und da wollte ich noch gerne ergänzen irgendwie hier Interessen mit dem Chaos macht Schule,
mit kleineren Schülern hoffe ich so Spiele machen und das finde ich eine ganz gute Herangehensweise vorhin bei dem Sandro kannst ja schon,
an so irgendwie Technikverständnis ohne Computer übermitteln der denkt man sich erstmal so geht das überhaupt aber das Wichtige sind ja die Konzepte und gerade mit kleineren Schülern gibt's sowas,
meiner Meinung nach sehr gut an zwei Beispiele mit sich bringen die wir uns auch in Dresden nicht selbst ausgedacht haben sondern.
Benommen haben von anderen Chaos macht Schule Gruppen in Deutschland und das eine ist das häufiger mit den Schülern das Internet nachspielen.
Häufigste zurzeit schon irgendwie so in seiner Schulklasse.
Kann man sicherlich auch wieder diskutieren darüber aber da sitzen ja die Schüler attensam Rasta und sind Rastas ziemlich gut geeignet dass man das Internet mal nach spielt und was wir da machen ist für jeden Schüler eine,
Adresse geben und so der Schüler von linksystem die 11 und Schüler hinten rechts ist z.b. dir 12.12.
Und seien sie hat Adresse und dann kriegt sie ein Zettel und dann können wir erstmal im Lieblingsfreund oder ihre lieblingsfreundin können Sie Nachricht senden schreiben wir Adresse und Absender drauf und.

[1:06:51] Die Nachricht dir da drin steht und das Einzelteil Kur mal zu zeigen dass ein bisschen die wie funktioniert irgendwie das im Internet die Pakete unterschiedliche Wege und,
da kann auch zwischendurch mal was verloren gehen wenn jemand das wegnimmt und irgendjemand kommt dann auch immer wir auf den Trichter war kaskadieren so auf dem Weg ne,
und dann kann man das auch erweitern kann,
Verschlüsselung machen kann man so einen im gesunde Cäsar Chiffre z.b. ganz einfachen Verschlüsselungsalgorithmus mit den Schülern und dann könnt ihr sie zeigen,
in ihrem besten Freund oder ihrer besten Freundin sagen die gemeinsames Passwort zum,
Geheimnis sagen was sie nur die beiden kennen und dann können sich verschlüsselt diese Nachrichten schicken und dann sehe noch alle anderen jetzt heißt es nicht mehr lesen und es ist sehr gut irgendwie es so eine Einleitung finde ich.
Und das geht auf allen Ebenen das jetzt irgendwie eine sehr sehr technische Themen Ebene aber wir haben auch so Dinge wie,
wir visualisieren wir das in sozialen Netzwerken ist z.b. wir hatten wir das irgendwie,
simsen Staffel an heimlichen Profilbildern hatten das war immer das gleiche.
Und der merken kann die Tafel gehängt und Sammler guten Tipps wenn man sein Abruf macht im Internet dann ist das immer eine Kopie und dann so zeigen dass.
Nach gespielt SMS abrufen aber dem Schüler das Bild in die Hand gegeben.

[1:08:21] Und dann haben wir nachdem die alle verteilt waren fast alle verteilt waren habe gesagt na ja und jetzt wollen wir eigentlich Bild weg haben,
und was machen wir da Gutes Taschen mal aus und dann hat man auch noch Gewinner die ganzen Kopien die sind ja alle noch da im Internet eine total wichtige.
Sache das wenn einem etwas im Internet ist dann wird mir das nie wieder komplett herauskriegen weil er an allen möglichen Ecken und Enden die Sachen gespeichert werden und das.
Finde ich eine ganz gut Herangehensweise um das spielerisch ein bisschen ohne Computer nahezubringen.
Und dass ein ich auch eine ganz gute Überleitung zu unserem letzten großen Themenblock und da geht's nämlich,
um die Computer die finden benutzen aber auch um die Software die da drauf laufen und jemand er sich direkt damit auskennt ist natürlich unser Studio.

Technische Arbeitsmittel

[1:09:22] Ja ich habe den kleinen Vorteil oder das Glück dass ich einen Lehrer der das ganze nicht ganz so eingesät sag ich mal also I Chan drauf dazu sagen okay das.
Darfst du sehen das nicht und ich bin da türlich auch ein bisschen in der Richtung neugierig sei auch irgendwann mal später mein Beruf sein,
und durchforste dann halt auch selber mal ein bisschen das Netzwerk undsoweiterundsofort.

[1:09:47] Und das schlimmste ist wirklich zu sehen was bei der Hardware teilweise für komische Sachen ablaufen.

[1:09:54] Z.b. hat man Server klein System normal mit einem domänennetzwerk in der Schule und das ganze Problem ist du bekommst neue Clients für richtig richtig richtig viel Geld.
Die alles können was man sich wünscht aber die Serverseite noch vor 10 Jahren 15 Jahren stehen geblieben ist und dann auch noch so eine Netzwerkkarte.
Genutzt wird das so gesehen hauptsächlich die Ressourcen der Serverseite genutzt werden und somit die Power der Clients gar nicht ausgelebt werden können.

[1:10:27] Also da ganz kurze Anekdote dazu noch von mir ich hatte damals so habe ich übrigens Alex hier kennengelernt hatte YouTube.
Das ist schon den ganzen weiter her da war ich noch wie ich weiß gar nicht Ende Klasse oder sowas.
Und da hat man dann Projekttage und da habe ich mich gerade da fand ich also XMPP oder Jabber Instant Messaging Richtung.
Und Alex meinte dann ja kein Problem ich habe irgendwie noch einen Server denn dann brauche ich nicht mehr das war aber damals noch.

[1:10:52] Ein richtig großes Ding also ich glaube das war noch so mit Rollen und wieso ich glaube von Zahn oder so sein Spark groß wirklich großer Store.
M&M.
Dann habe ich halt habe ich gedacht das ist ja eine coole Sache und habe dann versucht das da in der Schule wie eine fragen wie du zu kriegen dass ich den Server installieren kann und das ist dann da angeschaltet dass es einfach kein gab der.
Mich dabei also der sozusagen überhaupt davon Ahnung hatte und dachte natürlich oh Gott scheiße jetzt stellt er irgendwie Rechentechnik auf und dann.

[1:11:24] Ja mach das vielleicht irgendwas Komisches im Netzwerk aber ich hätte das natürlich Cellos natürlich eigentlich selber einrichten können und hätte da einfach Linux drauf installiert und dann Hall.
DJ bei dir lappersdorfer aber ich glaube das war den Verantwortlichen dann bisschen zu heiß mich da halt irgendwie.
Also dass ich da mich ans Netzwerk dann irgendwie ein Klinke Unterlagen zum zur Endstelle obwohl das natürlich.
Mal das alles hätte absprechen können aber es gab zu dieser Zeit auch gar keinen Systemadministrator zur Schule also es gab irgendwie so eine halbe Stelle und dann war der Mama da.
Und dann ist das aber um die weggefallen also ist zu dieser Zeit gab es keinen dass ich um das Netzwerk gekümmert hat.
Es gab halt immer nur so Informatik Lehrer die halt mehr oder weniger Bescheid wussten dass man dann halt auch mal irgendein Router Neustart oder sowas.
Oder irgendwie ja diesen diesen komischen Proxy da mal ausschaltet du hast auch eine was ich geht aber so richtig hatte da auch keine Ahnung wie die Netzwerktopologie aussieht oder wie,
wieder IP-Adresse verteilt werden oder sowas oder DHCP Server gibt das wusste einfach keiner.
Und Linux hatte wahrscheinlich auch noch nie jemand aufgesetztes waren alles Windows domain controller natürlich und ja ich hätte es gerne gemacht aber es ist dann daran gescheitert ist einfach.
Demleitnerstr Eis was ist auch wieder so ein ganzes Phänomen,
das auch das in der öffentlichen Verwaltung die Schläfe dafür zuständig ist so ein bisschen abzuschätzen was auch für eine Schule benötigt an Personal,
dass die seit über 30 Jahren wohl 1060 im Hause verwendet wird ganz groß.

[1:12:57] Dass die nicht irgendwie mal jede ganze Firma hätte Spesen vom halben Jahr festgestellt gebrauchen eine Größenordnung dieses Betriebes brauchen wir fahren heute die sich genau darum kümmern fertig und wie ist es weiterhin es werden nahezu allen Schulen die mich nicht wirklich,
extrem größer erreichen gibt es immer Informatik wären ja das funktioniert dritte Stelle admin die in seinem pädagogischen plane drin ist ja,
ganz klar ich will wieder da schon nämlich aus dem Kreislauf sehen dass sie weil sie gerade immer als Admin abgestempelt waren und sich um Kram kümmern wollten wir sie vielleicht gar nicht interessiert hat deshalb vielleicht sogar auch nicht mehr genügend Zeit und Kraft hatten im pädagogischen sinnvoll gute Tomate Bären zu werden.
Bald ist es Mittag aber das bringt sich mir auf und das doch an widerum ich kenne so ein türlich das ganze Tomate klären Richter verklagen und sagen,
ich will mein ich damit überhaupt gar nichts zu tun haben sie aber zu viel sollte immer schlecht bezahlt und habe gar keine Zeit Melodie dieses Fachwissen anzueignen was wirklich zu machen,
es gab immer wieder einer dann hört er hat aber leider schon zu Hause was für Maschinen auch immer laufen und natürlich dann die Schule genutzt einen wunderbaren Multiplikator ne aber grundsätzlich haben wir schon mal wirklich was für ein Phänomen das,
einfach mal Rechentechnik an der Schule also natürliche von Fachleuten oder von Leuten sich damit auskennt betreut werden muss genau weil sie heutzutage zum riesen Stellenwert hat.

[1:14:06] Das verstehe ich bis heute nicht warum das auch Schulverwaltungsamt einfach nicht klar ist dass man dafür existiert mittels Verfügung stellen muss und jetzt weiß ich nicht in die man neue Technik hingestellt.
Kein Schwein westenfelder wahrscheinlich Schule von selbst noch am besten überhaupt benutzen können ja gebrauchen,
geschultes Personal wassa die Technik beherrscht und im besten Falle natürlich noch auch das pädagogische umgehen damit,
an weitere Pädagogin habe ich am besten. Meines jetzigen Postings obwohl ich auch weitervermitteln kann ganz wichtig ist und da hat wenig Sachsen mal außen zwei sind Bildungspolitik,
machen willst es mal zufällig richtig getippt ich halte die Idee des Integralen in Formate oder medienpädagogische Unterricht ist er hat sich richtig in vielen Bundesländern geht das Mädchen ist soweit in Ordnung und Sachsen wahrscheinlich eher aus Kostengründen aber wie gesagt sie soll ich mal richtig gemacht.
Sag ich die ID in alle Pädagoginnen sollen medienpädagogische zur in der Lage sein genau Ihre was einfach verwendeten uns weiter wirklich direkt mit rüberzubringen Extrafach was gelernt wird sondern grundsätzlich sonst alle vermitteln.
Was aber leider in der Praxis dazu führt ist keiner keiner vermittelt ja sowieso wieder mal zu Diagnose auch da sollte gründlich um gedacht.

[1:15:11] Ich bin auch steigt der Meinung wie gerade schon angesprochen wurde eben dass wir das Problem haben dass die Informatik Lehrer dir eigentlich nur den Schülern bisschen diese Informatik nahe bringen sollen was heißt ein bisschen.
Sich eben ein Großteil um die ganze Infrastruktur an der Schule z.b. auch noch kümmern müssen.
Obwohl es dafür 11 extra Stein gibt und sie zweitens davon auch total keine Ahnung haben also wirklich gar keine.
Und weiterer Punkt ist ausserdem es auch noch andere Lehrer.
Auch noch dazu kommen als Stressfaktor weil die dann sagen also Beispiel bei uns.

[1:15:54] Wir haben einen WLAN exklusiv für Lehrer.

[1:15:59] Wo auch eigentlich nur Lehrer drin sein sollten aber natürlich kommt an irgendeiner Stelle zu einem Leck was weiß ich z.b. Schulprojekt.
Hey wir müssen mal im Internet was recherchieren okay gibt's halt ein Lehrer der sich nicht so damit auskennt mal das wlan passwort raus und.

[1:16:17] Kaskadiert das ganze dann weiter und auf einmal Weise die halbe Schule also was macht man.
Ein paar mal probiert mal Passwort umzustellen funktioniert nicht wahr überlegt sich was neues übersetzen Filter auf so.

[1:16:29] Dann ist allerdings das Problem was man vorher nicht bedenkt.
Alle paar Tage kommen Lehrer angelaufen und sagen hey ich hätte gerne wieder mein Gerät im Netzwerk und warum kann ich nicht und warum geht das nicht und dann kommt auch ab und an noch neue Technik dazu z.b. interaktive Tafeln oder dergleichen,
ja wie kriegen wir die da jetzt rein und finde erst meine MAC Adresse auf einem Blu-ray Player raus na ja und böse Seite notiz ich mein,
findige Leute wären ja auch wissen wie man sich die MAC Adresse von sein Netzwerkkarte umstellt also am Ende musst du dann nur noch hinten an die interaktive Tafel gehen die ablesen und dann kannst du dieses Buch mal so süß wenn du,
wenn du es mit Leuten zu tun hast die halt wirklich wissen was sie tun dann kannst du glaube ich sowas.
Nur mit WPA2 Enterprise oder so absichern wo du halt wirklich wie eine Uni wo man sich halt anmelden mit dem Passwort und dann muss man Radius Server betreiben dass es wahrscheinlich dass schon wieder out of scope,
kurz dazu der ganze Filter hat sich auf einen DHCP Filter gelaufen der von dem von der Windows-Domäne gehostet wurde das heißt jeder der weiß wie hört sich eine IP Adresse statisch setzt.

[1:17:37] Das ist natürlich auch cool.

[1:17:42] Natürlich dann auch als adresskonflikt gegebene wenn sich einer dann alle die gleiche setzte sich auch nicht gut.

[1:17:50] Zimmer relativ früh schon irgendwie über die technische Ausstattung geredet über die Hardware an sich und zu.
Die unseren Netzwerkprotokoll eben sind kurz angeklungen Wasser bei denke ich auch ein total wichtiges Thema ist wenn wir jetzt da.
Von Computer stehen haben das Recht zu Kabinett was für Software läuft denn da drauf das ist ein Thema was mir eigentlich auch persönlich ziemlich wichtig ist dass ich sehr schade finde.
Seit dem ersten Wirkung schon so ein bisschen auch mal angesprochen worden das sei die Schüler irgendwie sehr ans Ohr,
Produkte herangeführt werden von irgendwie großen Firmen im Dir das mit Microsoft.
Gehandhabt wird und es auch nicht besser ist wenn man jetzt irgendwie irgendwie ganz viel Geld für welche App für Rechner ausgibt.
Sondern ich finde es sehr schön wenn im Wiemer Open-Source-Software eingesetzt werden würde in der Schule und dass es,
die jedes Software nutzt die nicht nur,
frei und kostenlos verfügbar ist sondern die auch frei ist in einem Sinne dass man da reingucken kann und das finde ich im Informatikunterricht,
mega wichtig dass man so dieser diese Kultur des Teilens und das auf einen auf Dinge aufbauen dass man dir irgendwie mit vermittelt,
mit dem positiven Nebeneffekt dass all diese Dinge.

[1:19:22] Software sind die mir auch zu Hause auf meinen Rechner installieren kann ohne dass dafür was zahlen muss und das finde ich auch super wichtigstes man irgendwie nicht einzelne Schüler irgendwie außen vor lässt wenn die zu Hause irgendwie die Dinge selbst ausprobieren wollen,
und das finde ich super schön wenn es einfach in der eingesetzt werden würde auch da fehlt natürlich irgendwie das Know-how was eben schon.
Angesprochen wurde das im Zweifel wenn ein Informatik Lehrer sowas machen will,
dann muss er in seiner eigenen Zeit sich daran setzen und in dem gesamten Computerkabinett Linux und,
Gimp und Blender und andere Open-Source-Software LibreOffice und Wurst installieren und das ist verbesserungswürdig meiner Meinung nach.

[1:20:10] Ich würde auch ja noch mal kurz mit anknüpfen freies aufhört zu nutzen ist das eine so das finde ich total cool und das würde ich voll unterstützen aber,
ich würde sogar noch weiter gehen nämlich indem man Schülern Menschen generell auch vermittelt ja wie erkenne ich den Fehler im Programm.
Und wie tue ich ein Bug Report stellen wie tue ich diese Fehler an Entwickler weiterleiten so auch wenn ich selber schlecht programmieren kann,
aber es gibt ja mit Menschen die das können und ich das auch tun,
die das Leidenschaft ich tun die das auch Unity Projekt inaktiv sind wie kann ich die Community auf meine Art und Weise unterstützen sei sorry dass ich etwas übersetze weißt dass ich vielleicht die Grafik Male seist dass ich,
Backpulver schreibe aber dazu muss man halt erst mal lernen wie das überhaupt geht und das kann man halt eine freie Software auch sehr gut tun.

[1:20:59] Noch mal zu dem Thema vorher und was schon am Anfang der Sendung leicht angeklungen ist ein Problem ist erstens die.
Also nicht nur die Programme die genutzt werden sondern die Software an sich also z.b. Landmaus glaube auch in der sechsten Klasse,
sieben Betriebssysteme und der ganze Inhalt meines PC Betriebssysteme,
Unterrichts war eigentlich aufzuschreiben Statistik von 2005 was glaube ich paar 90% Windows den Rest teilen sich ein Haufen Apple und ein bisschen Linux,
ich denke das ist also heute ist der Anteil an Linux.
Bisschen gestiegen und man sollte den Schülern auch eben diese freien Betriebssysteme auch zeigen und eben nicht nur pure Windows Domänen einfach bei sirak anzeigen.

[1:21:51] Und das Problem dass halt damit auch kommt ist viele nicht nur Schüler sondern auch andere Leute.
Kenne nichts anderes als eben diese Windows proprietäre Software und wissen daher auch nicht dass es anderes gibt das vielleicht anders aussieht aber sich besser bedienen lässt.
Und die vor allem auch kostenlos.
Dann kurz dazu vielleicht ist er die Frage wie man Betriebssysteme definiert ne also auf dem Desktop ist Windows sicherlich noch dass die hauptbetriebssystem aber,
die meisten wären ja Smartphones in der Tasche haben da ist Linux natürlich mit Android Auswärtiges Körle,
mit dem Android-Betriebssystem Nummer 11 ist auch kein Windows mehr das essen,
hatte mach keine wowo free bs.to Beamer,
sonst normal und auf der Serverseite ist es Linux komplett unangefochtener Sat Linux halt die 90% irgendwie das heißt.
Es ist schon ein bisschen bisschen vereinfacht zu sagen dass Windows halt Nummer eins in das ist halt der das hat er Desktop Markt und ich finde also da,
das halt das Problem dass die zweite Sache nicht sagen wollte was ich halt auf gemerkt habe ist ich habe auch versucht Leuten näherzubringen was Linux ist.
Auf Desktop und das ist meist daran gescheitert dass die Leute halt wirklich zu Hause kein Linux haben das heißt wenn du ihn halt irgendwie vermittelst wie sie mit Ubuntu oder was machen können.

[1:23:21] Aufstehen seid zu Hause und da hat die Mama hat halt Windows 7 und die Oma hat Windows 10 oder sowas und dann könnt ihr das mit wissen nicht anwenden was dazu führt dass sie das seiner Wut.
Erinnerst EWE in meiner Familie keiner hat dann brauche ich das ja auch nicht wissen ja und das ist halt so ein Henne-Ei-Problem.
Da gibt's sicherlich auch Leute die einfach rigoros da bunte dann überall installieren aber dann kommt die Mama an und sagt ich kenne das nicht mach das weg das ist doof.
Das heißt einmal so bisschen schwierig man muss halt gucken mit wem man da redet und nicht immer ist Linux auf dem Desktop die beste Sache.

[1:23:51] Das muss man auch sehen finde ich auch also,
ich muss auch ganz ehrlich dazu sagen des öfteren fehlen mir manche Dinge unter Linux die ich dann halt irgendwo auf Windows schon finden kann aber gerade was auch angesprochen wird,
oder Android ist Linux das wissen viele gar nicht als Sie denken Android ist halt das was so auf Smartphones drauf ist was nicht iPhone ist.
Sieht halt anders aus funktioniert anders und ist halt Android was manche wahrscheinlich auch nicht wissen,
und selbst serverseitig wird's was ich so gesehen habe im Schulbereich noch relativ wenig Linux angewendet sondern da auch immer noch Windows.
Ein wichtiger. Der so am Rande zwischen mit Anklang,
Windows dominiert den Informatikunterricht das liegt unter anderen auch daran dass Microsoft ganz aggressiv in die Unis wie auch an die,
einfach um Leute an zu f***** im Prinzip sind die wie Drogendealer die das Zeug möglichst früh den Kindern.

[1:24:56] Unter die Nase reiben oder wohin auch immer und den dann halt sozusagen vermitteln das ist das einzige was es gibt und das setzt sich dann auch durch und.
Was wir jetzt auch im Vogtland festgestellt haben dass Firmen zunehmend den Informatikunterricht Kapern um Mitarbeiter zu finden.
Also die gehen jetzt schon in 8 Klassen 10 Klassen und schauen dort dass sie Informatikunterricht machen können.
Um Dorf im Leute zu finden und das ist eine muss ich mal sagen auch ganz.
Schlimme Entwicklung dass die Defizite die die öffentliche Schule liefert,
von Firmen ausgenutzt werden für ihre eigenen Zwecke viel überhaupt,
gesprochen und denke nicht,
ja ja das Meer sehen wollen den Drogendealer Vergleich fand ich persönlich sehr gut in den letzten wenigen Minuten könnten wir noch mal kurz drüber reden das eine Möglichkeit von.
Windows und von dem ganz unterschiedlichen Betriebssystemen wegzukommen ist es web und da haben wir ganz viele Möglichkeiten der Kollaboration das,
öffnet auch Möglichkeiten wie die Schüler etwas gemeinschaftlicher miteinander lernen können ohne,
den Lehrer so sehr zu benötigen wären wir jetzt während der Sendung unser Pet benutzt und auch das ist schon ein sehr einfaches kooperations Mitte.

[1:26:30] Etwas tiefgreifender wird es wenn man solche Dinge die so so practice nimmt oder zu Chat Sachen oder es gibt etwas dass sich nextcloud nennt,
und worüber sich Leute organisieren können und gemeinsam einsam sich Dinge teilen können,
unser war ich persönlich fände es cool wenn sowas in der Schule einfach mehr eingesetzt wird weil es auch die Art des Unterrichtes.

[1:26:58] Dann langsam mal denn Ende ich fand es ja schön und ich glaube abschließend bleibt zu sagen dass wir alle.
Egal ob eine Schule jetzt Windows nutzt oder ob ein Lehrer Windows nutzt.
Primär und Sache einsetzen wollen das eine bewusste Entscheidung ist das die Leute wissen wofür Sie sich entscheiden was das für Konsequenzen hat was für Probleme mit sich bringt egal ob Windows oder Linux und.

[1:27:23] Ich hoffe wir noch wiederholen so etwas machen und danke super dann danke ich allen fürs Zuhören.

[1:27:30] Das war das Penta Radio und wir wünschen euch eine gute Nacht und spiele noch eine Musik und dann mal weg.

Musik: Pornophonique - Space Invaders

https://www.jamendo.com/track/81743/space-invaders

[1:27:38] Music.