10 Jahre Pentaradio24

2017, C3D2
Pentaradio 24
http://www.c3d2.de/radio.html

Transcript

[0:00] Herzlich willkommen bei Pentaradio dir monatlichen Sendung des Chaos Computer Club Dresden.
Seit gestern vor 10 Jahren existierend und deswegen nehmen wir heute unsere Jubiläumssendung auf im Studio sind Astro.
Friedemann und ich Blastmaster in alter Besetzung.
Eine Weile überlegt ob wir das hier öffentlich machen.
Nur so ungefähr eine Million Leute vor der Tür die Bude also im Hintergrund des inhalt und schneide ich alles raus.
Auf Fonic mach das schon.
Warte ein bisschen sprechen so viel passiert mit dem ich im postfaktischen Zeitalter News viele NEWS z.b.
Gibt es Neuigkeiten vom Internet Helden Kim Dotcom und der hat ein Tweet getötet.
Woher Donald Trump vorschlägt wir brauchen gute Informationen über die Siri und deren betrogen wir können.
Lass uns doch mal einen Konferenz machen mit Julien und Edward Snowden.
Das vielleicht fernab jeder jeder.
Ja ich meine E-Mails.

[1:33] Naja ich will in erster besser für geeignet.
Müssen die Vorstellung machen von dem Camping wieder mal so angefangen hat auf dem Schulhof als Felix nie richtig.
Heizung Typen der also für die Kinder ganz früher ja es ist das mit dem Internet noch nicht so gehabt und so da hat man ja.
Schon Programme gehabt und hat diese auf dem Schulhof getauscht so auf Disketten.
War das dass es von diesen Blitz in den CCC der schwarzen schwarzen bescheidenen deutsch.
Mittelmeerstaat Klasse flachen Ding ist die kleiner Wagen aus Untersetzer so ein bisschen ging auch gut also internet die hat einen Sohn.
Hallo Schatz dann können wir so hin und her schnipsen und die Laufwerk hast du dann so laut dass heutzutage sie als Musikinstrument genutzt werden.
Das haben jetzt natürlich vorbereitet aber es wäre natürlich die Musik gewesen YouTube.
Das können wir auch noch nachträglich einspielen ist und wir sind ja hier live heute.

[3:04] Mit unserer Feed News Show.

[3:08] Ja und dieser Typ der hat jedenfalls damit schon angefangen sich zu überlegen das ist nicht gut dass da die Kids einfach so sehr auf dem Schulhof tauschen und hat dann angefangen.
Ich glaube nicht das ist nicht das selbst überlegt hatte sondern er wohl erwischt oder.

[3:26] Na also ich kenne seinen Lebensweg also ein angefangen hat gezielt Leute.
Läuten zeigs anzubieten und hatte dann angezeigten hochgehen lassen und hat dafür Kohle kassiert.
Karl bestimmt auf einschlägigen Seiten noch mehr übel Taten gewinnen Möbel Daten von dem finden ich glaube mit dem Günter Freiherr von Gravenreuth.
Ach genau zusammengearbeitet du alte Geschichte der ist dann irgendwann verkackt.
Dann mehr egal aber der hat trotzdem viel Unheil angerichtet in sein Leben.

[4:11] Ja in jungen Jahren kam Gimbel zur Geltung durch seine dass deine Megaupload Plattform und extravaganten Lebensstil in Neuseeland.

[4:21] Und dann aber weiterhin Rewe Rechtsverletzungen da kamen die Amerikaner vorbei mit Hubschrauber und,
hat er sich in seinen Situation Kuchen Eingesperrtsein Penny und dann hat er sich beklagt das irgendwie so eine Spezialeinheit die in dann daraus,
Rest hat weil die irgendwie die Tür sich Kopf gekriegt haben könnte ihm auf den Fuß getreten sind weiter mit abgeschrägten,
Schrotflinte das.
Er hat sich auch musikalisch schon versucht ne ja ja ja ja.
Also Beispiel eine Single dear Mister President also Feed richtig hat überall komischerweise immer wieder geschafft hat ist er hat also doch immer wieder Aufmerksamkeit gekriegt er hat es also geschafft nach diesem.
Megaupload denkt also ist Amazon in Deutschland zumindest der See nicht komplett verbrannt will niemand mit ihm was zu tun haben also ich lese das nach wie vor immer noch gern das hat halt Unterhaltungswert,
ja aber ich darf nicht dass wir den Erzieher groß willkommen heißen würden wenn er hier vor der Tür stehen würde und.
Was aber geschafft hat es sich so irgendwie dann doch wieder ist der Märtyrer hinzustellen und der wollte halt nur Gutes tun mit seinem Megaupload und das mit dem viel Millionen so nebenbei passiert.
Der der Halle gespendet an Kindern der Kobold mine.

[5:48] Das ist ja dann geschafft mit mit greenworld Versand und irgendwie noch jemanden so ein so ein Plenum in Neuseeland hinzukriegen für deren.
Was für eine Partei war die haben da nichts geworden aber internet Partei.
Und ich meine gemalt ist ja eigentlich noch jemand der ziemlich hell so durch die Gegend läuft und halt auch viele Sachen sehr sehr gut durchblickt.
Arbeiten Kind müssen wir da ja keine Ahnung wie das zustande gekommen ist egal und jetzt ende von der ganzen Geschichte ist der macht jetzt halt.
Wie hat sich als Berater von Trump an kommst Du sehr sehr sehr erst macht.
Das ist ja das würde super passen.

[6:47] Ja ja ist schon aber er ist auch so er ist sonst auch so im internet sehr z.b. Erscheinung getreten als Nummer 1 Spieler.
Bei Xbox 360 bei Call of Duty Modern Warfare 3 Platz 1 über längere Zeit.
Keine Ahnung also Cassina Gaming sehen ist er unterwegs und er feiert sich habe ich gesehen auf dem Nürburgring.
Betitelt er sich selbst als Streetracer legend,
oder gibt es Videos von ihm wieder auf dem Nürburgring ja mit seinem Mercedes da lang privat also der Typ hat auch noch so paar andere Eisen im Feuer so Rennfahrer ist da und Sänger und halt internet ja,
verstehe also erst schon echt es ist schon echt hart also der hat immer irgendwie Sachen zu bieten.
Daher denke ich ist noch interessant was da so noch so kommt von ihm ja also als Selbstdarsteller aber ich denke mal Anna ich bin die andere Sache ist ja ist er jetzt ausgeliefert werden soll an die an die USA und.

[7:48] Tages habe ich die Typen die gern ihre.

[7:53] Sichere DVDs vergolden lassen die die fanden das nicht so gut was er da ich denke auch dass.
Amazon Herricht rettet ihn jahre Trump als Internet nicht überlebt.
Das sogenannte Wahl seven League von Wikileaks.
Wo es drin steht mit was ist ja eh so alles operiert z.b. mit Samsung Smart TV die haben wir Mikros eingebaut um mit Sprache gesteuert werden zu können heißt die hören die ganze Zeit zu und sind verwundbar.
Angstmachend ja und sie sind da auch sehr professionell vorgegangen sie haben sowohl den USB Treiber richtig und den WLAN Treiber richtig neu.
Bitte Matthias also richtig ausgetauscht damit der WLAN Treiber sozusagen noch mehr Möglichkeiten hatten und und dass der Fernseher bedienen,
komplett aus ist also auch die LEDs alle aus sind und und du wirklich denkst er ist aus aber er überträgt trotzdem darüber wieder das ist schon war schon recht professionell gemacht.

[8:56] Ich schau auch mal auf die Kamera in meinem Laptop und denk mir ein Achtel LEDs ja aus aber darauf kann ich mich eigentlich verlassen richtig.
Was dabei herausgekommen ist das diese.
Sehr Experten auch von deutschem Boden aus tätig sind nämlich von Konsulat in Frankfurt.

[9:17] Was für eine Überraschung.
Ja aber trotzdem bei dem sie erzeugt.
Dieser Dampf von einer alles das schon interessant aber es kommt auch dort wieder aus Apple brechen können so auch nicht.
Am Wasser gute Sache ist ja ich hab's samsung.de also dir auseinanderfallen.
Ja also über die Studenten Telefon habe ich mehr gelesen als jetzt über.
Dann Fernseher kann ich die ganze Zeit Abhören das dumm und vereinigen erinnere mich die Meldung dass der Fernseher zuhört die gab es schon vorher genau.
Also was ist nicht mehr Samsung war aber die hatte ich vielleicht auch in Kauf also wir unten auch schon so ein Samsung Smart TV hängt bei uns im Huxleys,
ja aber ich glaube das war sogar legal also ich glaube wenn man die Datenschutzbestimmungen von zusammen so richtig gelesen hat stand da halt drin dass sie sich das vor vorbehalten das Recht eben deine Sprache da.
Zu übertragen an Iris Cover in Korean also das ist jetzt eigentlich nichts neues bloß das noch jemand anders das abgerechnet,
genau und die Menschen stellen sich Geräte hin mittlerweile die sowas also nur so etwas tun nämlich dieses.
Ist Amazon Ding hier Internet.

[10:49] Alexander mir Papa Towers und von Google gibt's glaube ich auch so was soll ich meine Geschichte,
früher zu DDR-Zeiten der war das mich war es wenn man irgendwo davor ich ich hole weitaus.
Nee aber Fakt ist es damals ist und.

[11:14] Ja schon relativ ungefährliche Spaß aber ebenso ganz so also haben das nicht so easy genommen wenn man irgendwo Silvester zu einer Party war,
und die Leute waren privilegiert und hatten Telefon,
ja das ist also die Männer halt gewesen dann um 12 Uhr Telefon höre abzunehmen und zu sagen wir grüßen unsere Mütter von der Staatssicherheit und wünschen Ihnen auch ein schönes gesundes neues Jahr David dabei war dass sie natürlich auch,
dann ist es in der aufgelegt worden die konnten damals schon bei aufgelegen Telefon mithören na so,
es ist richtig solchen Geräten die Wohnung zustellen was sehr sehr gute raummikrofone erhöht die Qualität.
Das fakt ist dass seit Ihrem Telefon da hat man Mikro in der Wohnung und wenn der Leute Mitte und wollen und die man interessant genug für die Leute ist dann.
Ja
Okay für mich die Qualität zum Schluss aber nur in der Wohnung hat sogar in meiner Tasche mit dem Handy also ich hatte vorhin mal wieder diese diese Seite auf Android wollen alle Bild ist es gab in den letzten paar Jahren zu keinem Zeitpunkt,
weniger als 80% der Android-Geräte da draußen die fünf und was sind.

[12:31] Bei der Plattform ja die Sicherheitsupdates einzuspielen auch jetzt hat niemand dran gedacht vorher nee aber was ich sagen wollte ist schon richtig.
Die die andere Sache die man sich halt auch überlegen muss man bei diesen ganzen.
Diensten wo man heute in sein Telefon rein redet oder ins und Alexa Ding oder oder oder.

[12:53] Die behalten sich alles Recht vor dir rein gesprochen Sachen zu speichern und es mache jetzt nicht glaube ich primär um hier über Wachen zu wollen oder mal sehen was der da sagt sondern dass es einfach.
Das ist halt ein Wettlauf das Beste oder an das Wetter in Internet auf der an und seid am besten trainiert also weil der N.
Kunde da der sagt das Ding da geht und einem anderen das versteht mich nicht na und dafür brauchen halt zu viel Spaß.

[13:25] Schnipsel wie es irgendwie noch Gegner deswegen war auf Honig z.b. am Anfang kostenlos und das hat er selber zugegeben er brauch halt Daten um seine Algorithmen zu trainieren und solche neuronale Netze das ist also.
An der Stelle noch mal.
Wenn du mal größer lesen der der wirkliche Durchbruch bei den neuronalen Netzen in den letzten Jahren liegt nicht daran dass sie angeboten besser geworden sind so dass die Daten verfügbar sind Tatsache die Theorie dahinter.
Geht teilweise echt schon bei zurück also auch das was jetzt so genau aber welche welche schleifen du jetzt zwischen welchen Schichten machst das ist Forschungsgegenstand.
Da brauchst halt für jeden Anwendungsfall eine andere Konfiguration ja genau also das Ding jetzt haben wir halt die die Computer und so was gibt's denn zu berechnen so also es sind viele Modelle eigentlich aus den 90er halt noch älter.
So was die was die Mathematik und das Konzept dieser ganze.
Aber das hat Effizienz zu berechnen das ist halt jetzt erst durch grafikkartenbeschleuniger und sowas und wir haben wir.
Also also was was ich interessant fand war dass man das jetzt auch.
Sich sehr einfach einkaufen kann also bei bei Google und die Google Cloud platform da gibt es diese speech API.

[14:56] Bei Amazon gibt's was vergleichbares und auch bei wit.ai das ist zum Facebook Startup irgendwie,
da kann man halt wirklich einfach so ein paar Cast reinwerfen auch überall auf Honig das wird jetzt auch unterstützt und dann transkribierte halt den Podcast ist nicht perfekt aber es ist erstaunlich gut also dafür dass man halt auch wirklich Dialekt spricht und irgendwie bisschen undeutlich.
Solange keine Musik im Hintergrund läuft.
E-Funktion das unglaublich gut also da war ich echt erstaunt wie wie wie viel sich da getan hat und man kann das halt wirklich ich habe da irgendwie anderthalb Stunden reingeworfen und das hat ein Dollar gekostet also es ist jetzt nicht euer das könnte ich natürlich bei mir zu Hause nicht.
Ich berechnen so was alles und ich hätte natürlich die.
Trainingsdaten gar nicht und die neuronale Netze zu trainieren aber jetzt kann man ist das halt zugänglich für wird er ist sogar kostenlos.
Noch nerve also wann bezahlt man damit im Garten aber.
Wenn wir das so ein bisschen als zehn Jahre pentaradio24 genau Schätzungen im Rückblick.
Haben 14 an gab es uns heute alles noch nicht von heutzutage ja da wundert man sich kaum noch ich meinen 14 Jahren weiß nicht so dass manche Menschen auf Fotos besser erkennen konnten als.
Es gab an erinnern soll die ersten Facebook versuche da kann ich noch so ein Bild da war dann.

[16:25] So eine Frau drauf und dann wurden so die Gesichter eingekreist und das war jetzt nicht das Gesicht was sie da eigentlich,
und irgendwie ist es Maria oder so muss man den eigentlichen am wahrscheinlich auch alles nur Fake aber.

[16:44] Das funktioniert ja mittlerweile schon viel besser na weil das kriegst du ja so als Endkunde dein Foto singen davon.

[16:53] Bei meiner Küchen langfristig läuft das halt auf weniger Arbeit für die Menschen hinaus und das hat das Heim auch wirklich jetzt alle in dickeres ich glaube,
ja Foto ist davon Apple die haben's dran die haben sogar schon richtig Klassifizierung von also die verschlagworten z.b. ich habe da aber ich muss das nicht dass das geht und habe einfach gesucht nach,
also Name fährt Haus da kam wirklich Info diese Person vor einem Haus aber mein Verstand du kannst ja die anderen Cloud-Diensten,
kannst du ja noch angeben lassen was ist denn geschätzt wie alt der die Person die ein Foto ist und das kriegen die so oft zehn Jahre ungefähr hin also er bestehen ob das dein Kind ist oder.
Jemand der jetzt.

[17:39] Die die Rettung der markus auf Dienstag an das Ausprobieren naja also also alle alle großen Maschinen.
Auf der Parade Anwendungsfall melde mich so kurz nach dem Ladetechniken diese Techniken so präsentiert als sie entwickelt worden.
Dann kommt man ganz oft so Computerbereich und was man halt auch merkt so dass halt dort auch immer wieder.
Cloud-Anbieter also bekannte Namen halt auftreten auch mit unter den Autoren desto schöner die E-Mail-Adressen herkommt.
Und da hat man halt so das wird halt für alles mögliche das ist halt bei den Bildern Sorgen man captures löst so trainiert man eigentlich meistens so eine Maschine also bei google ist das ganz ganz das bekannt.
Induktive Robert Keppler kommt dann klicke 3 Straßenschilder 1 oder 3 Bilder Antwort drauf zu sehen ist.
So dann trainiert man dort der Jugend kann ein kurzer eine kurze lustige Story dazu also ich habe gehört dass es gegen.
Bei diesem reCaptcha von Google,
kann man mich für Blinde Audio angefertigten und das hat jemanden über die Spitze LWL Google quasi einmal in der Cloud rumgeschickt also so gut ist das schon.

[19:09] Genau aber grundsätzlich Bilderkennung funktioniert unglaublich gut Bracher Kennung auch also wir werden auch diesen Podcast dadurch sagen gucken was rauskommt.
Total auch immer die Schattenseiten also bei Samsung Eco ist jetzt bekannt geworden die sich gerade auf Netzpolitik dass sie da hatten auch für Ermittlungen benutzt werden und für Videoüberwachung natürlich auch sinnvoll.

[19:36] Na wenn wir das wieder im größeren.
Das was wir seit zehn Jahren hier Predigen wenn Daten erhoben werden dann wenn ihr halt auch genutzt und dann kommt Daten weg und dann werden soll halt zweckentfremdet benutzt.

[19:51] Die Regel hat sich ja nur acht mehr als bewahrheitet in dem Fall.
Da ist es so dass irgendwelche mit uns gehören gesagt im Auto stand da so ein Ding da können wir auch zuhören und dann hat wohl der Beschuldigte zum Schluss zugestimmt und darüber sondern die die Daten.
Ausgegeben worden aber es gibt viele andere große große prominente Fälle Apple mit dem iPhone,
da wollen wir jetzt aber mal wissen was er im Telefonbuch drin stand und günstige sollen alle Asylsuchenden ihr Handy abziehen lassen in Deutschland.
Wenn ich beide Netzpolitik Logbuch Netzpolitik richtig zugehört habe es ist aber jetzt schon so oder.
Dass sie ihre irenis anzeigen müssen und dann wird geguckt ich meine bis nach dich mal ein Zeitalter wo die Amis jetzt.
Ihr Aufgabenbereich nicht nur das ist lustig aber die wollen halt irgendwie die die Social Network Account also auf die Passwörter zu und danach zu gucken ob du da.
Gepriesen hast.
Erstes wirklich es bringt einen dazu irgendwie sich zu überlegen wo man ein reist und ich also es ist schon wirklich.

[21:13] Ich wollte sagen ich habe auf einen der ersten Datenspuren einmal Sohn Sohn.
Lustigen Typen mehr war also Maler und alles mögliche da hat wo angeblich die Grünen mit gegründet und so also ein bisschen so ein.
Anstrengender Typ ich habe alles getan gewesen also mit dem kontroversen Positionen beim Piraten ausgeflogen hast.

[21:42] Das kann ich mir sehr gut vorstellen bei solchen Veranstaltung halt anzieht sind eben genau solche.
Diskutabel Menschen für.
Ich meine das was ich jetzt sagen wollte patiententypen gelernt hab war das.
Deshalb wie sagt man das die Entwicklung die die rollt halt voran man muss es versuchen die zu formen aber komplett aufhalten kann man sehen auch nicht.
Ich meine ganzen Gebiet Datenschutz und so glaube ich.
Ich möchte ganz schön verloren also gerade nach Noten dann kann man ja wirklich mal feststellen dass die ganzen Sachen wo man früher aluhut und.
Die Typen sind komplett paronit und so Norden ist jetzt auch schon wieder fast vier Jahre her und es hat sich nichts geändert nicht doch,
das ist ja das was ja eben sich geändert hat ist es die ganzen Sachen wo die früher gedacht haben.
Na das erzähl mir jetzt mal lieber nicht oder da lassen wir uns irgendwelche komischen Weltraum Theorien einfallen das wird jetzt alles legalisiert und hast du dann zum dritten gucken gedacht aber die Briten die haben wir schon immer ein Knall mit den ganzen Kameras da.
Wo wurde an die Nachbarn gucken müssen werde gerade hier das große Verbrechen machen aber ist natürlich nicht passiert sondern das kriegen wir es ja auch.
Also ich meinte die haben ja bei uns das Konzert geklaut ne Logbuch Netzpolitik NEWS haben wir unsere News kurzweilige.

[23:20] Du wärest schon bei der Rubrik was alles was Podcast von Pentaradio geklaut haben irgendwann Fenster herkommt,
aber ja die letzte also eine Zusammenfassung gemacht haben wenn Prinzip ist es ein Scherbenhaufen ich meine.
Comsell neu-tegel sich noch so viel Mühe und protokollieren alles und und und.
Und das Wasser dem Strich rauskommt ist die Merkel nicht ab sofort aus der Zeitung erfahren PS los anderes aber alle im großen Ganzen und.
Ansonsten die Typen die halt wirklich das Gesetz nach weiß ich gebrochen haben die sind ja alle noch da oder ich glaube ein irgendwie dem.
Das nach oben gefallen und.

[24:13] Dach und dann legalisieren wir halt solche Sachen weil du weiter mithalten mit den anderen das kann ich sein das hier.
Was weiß ich wer mehr rumspielen jetzt ist wir selbst also was ich was ich dazu gesehen habe es sind zwei Sachen also so im.

[24:32] In den Jahre reisen wo man so als administriert da ist es jetzt also wenn man schon gesagt hat ich halt mal die DPS Alpha an.
Generell noch mal sichere definiere Sachen da und so.
Da wohl was cool angeguckt hat nachher noch kein Problem und jetzt ist es so ja ja okay dann müssen wir das mal so machen also es ist schon so ein bisschen da denke ich schon also grad was du hatte die PS.
Deployment angeht auch gerade ich let's encrypt das ist schon aber genau ich nicht an den NSA liegt wahrscheinlich so jetzt klar aber sowieso vielleicht,
wer weiß vielleicht hättest let's encrypt ohne Snowden nicht gegeben man weiß es nicht also vielleicht bedingt das auch einige Sachen die jetzt so indirekt kommen aber,
was was ich ganz schön finde daran das eigentlich dass man halt zumindest jetzt nicht mehr so als total aber nicht abgestempelt wird sondern wahrscheinlich so okay gut dann ist es,
mehr bitte ich achte darauf,
die Leute wo draußen und wo bei mir aufgefallen ist du findest immer noch die die große alte Leute die so ich habe ja nichts zu verbergen unter diesen ganzen Quatsch schnell ich meine,
gib mir deine Passwörter.
Also mittlerweile auch gelernt deshalb solche Sachen ne zu antworten und du kannst sie halt auf verschiedenen Ebenen sofort erledigen also die die die Sätze die haben ja mittlerweile.

[26:03] Was mir aber auch schon ewig aufgefallen ist das nett wenn du hier so ein so ein Handwerker hast und die würde jetzt einfach indem zu sagen na hier.
Die 19% da die können uns aufteilen soll ich Sachen erzählen ich am Telefon da gibt's dann häufig welche also.
Heute ist jetzt alles so aber das ist mir aufgefallen dass das solche Leute dann dort schon Angst haben oder dass du dich dabei Jahre zum Klassentreffen.
Da hast du dann so ein Haufen oder kommst du darauf das Thema also ich komme später und.

[26:39] Die erzählen also das ist ja ist ja so wie früher mit der Stasi haben keine Ahnung was wirklich abgeht die haben keine Vorstellung was so wirklich technisch möglich ist was nicht möglich ist.
Aber so eine gewisse Grund Angst haben sie davor.
Unfall dann doch wieder so in dieses näher hauptsache es ist ja bunt und ich weiß wo ich klicken muss und an der Computer der.

[27:02] Holt mich nicht andere so ne.
Und alles andere ist wichtiger Grund Telefon also irgendwie die Stirn sich ja nicht dran dass 80% der Telefone draußen kann Update bekommen.

[27:15] Ich habe ihr noch eine Jungs die die passt zu den beiden Themen die wir gerade hat,
nehmen Dienste in Deutschland der super kontrolliert sollen automatisch Zugriff auf die Passbilder alle Bürger bekommen.
Natürlich für mich internet muss ja auch ein bisschen das Anlernen.
Ja damit du die verpixelten Überwachungskameras Menschen können dass das muss ich sagen dass fertig krass es gab jetzt ein paper.
Von Google glaube ich dazu.
Wo du aus verpixelten Bildern wieder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar schon auf den Datenspuren Vortrag die Personen rekonstruieren kann genau,
dass das sieht schon plausibel aus aber wenn du es mit dem Original vergleichen die Gesichtszüge trotzdem anders weil er daraus gelernt und Daten hat die eine.

[28:08] Aber trotzdem interessant ne also vielleicht auf ein verpixelte.
Ja noch so was machen wir jetzt rüber warte mal noch fünf Jahre.
Was ist aber der Punkt daran ist ja schon richtig das Problem ist dass die meisten Menschen wird es alles Liebe treffen.
Die sind halt in der Masse und dann geht's nicht darum denen das Individuum irgendwie rauszustellen und zu sagen der ist hier der der Bösewicht zu anderen das ist halt.
Von weiter oben zu gucken wieso eine Gesellschaft tickt am.

[28:51] Vatanim individualgesellschaft.
Also die blinken halt nicht dass es das ist halt wirklich gefährlich ist wenn man so von oben drauf gucken kann sie sich so Gesellschaften endlicher.
Wo die Reise hingeht und wir die Stimmung sind und so na also ich.
Es ist ganze alles nicht so hundertpro funktioniert es ist wunderbar einen Amis na also denkst du immer so der deep state und die kontrollieren der alles ist,
das mit dem Treffen der geht's einige auch mit 4 Kohle im Rücken die sich das so nicht gewünscht haben aber.
Also so komplett kontrolliert ist es nicht aber ja.

[29:34] Deswegen regiert er nach Umfragen.

[29:40] Natürlich noch das kann man einen wunderbaren und zwei Regenten angucken wie wartet halt immer bis klar ist in welche Richtung ist endlich Wind und dann.
Sagt er tut so als ob du schon immer anders war schon immer der Meinung und außerdem ist die Demokratie in der tiefen Krise und da will man natürlich wissen warum.

[29:59] Können wir noch darüber debattieren schuld.
Ich habe die Wahl gehackt ja vielleicht fällt NEWS ich mal erstmal anderen Einwand ich finde immer das hat man gerade bei denen.

[30:11] Pentamedia Podcast über gemacht haben so schön gehört diese Stühle,
wo finde ich schön dass coloradio die mitgenommen hatte sie trinkt nachtstudio also neuen alten Studio.
Wer also neues Studio aber mit alten Stühlen.
Also coloradio ist umgezogen ja so.
Und netterweise müssen wir jetzt nicht mehr 3 Meter durch die drei Kilometer durch die Stadt düsen zum zum coloradio sondern einfach ein Stockwerk nach oben das ist sehr komfortabel sehr schön.
Also wir sind im zentralwerk in der Zentralisierung bist du denn am besten SoundCloud.
Die letzten ist das Geld ausgegangen aufgelesen Cola.
Also so schade ist weil so viele große Berliner oder deutsche Startups Gutscheine auch nicht.

[31:22] Das gibt es gibt gerade einen Podcast ihren Dresden Diakonie über die Kosten auf SoundCloud ich hoffe die kommen da arbeiten mit einer Lösung.
I send you the House SoundCloud.
Geht heute alles okay.

[31:51] Ja haben wir noch irgendwas Süßes zu zählen ich hätte was schönes noch.
30 und 2 bis die Chemnitzer linuxtage was wir in der letzten Sendung angesprochen haben.
Er in Chemnitz letztes Wochenende und ich muss sagen ich fand es gegen oben ja auch und auch um Consulting & Klaus Veranstaltung in Deutschland.
Nee also Spaß ihr seid das war wieder sehr cool muss ich seitdem der LinuxTag selbst verlegt hat ist das wohl die.
Größte reine Linux Veranstaltungs Veranstaltungs die kleine.
Keine Ahnung hat mir immer erzählt ob das stimmt weiß ich nicht ist bestimmt der.
Größte Chemnitzer linuxtage Internet bin dran gescheitert.

[32:59] Ja aber und die hatten so eine so eine so eine Grafik das ausgehängt mit Besucherzahlen das war mal so zweieinhalb.
Ziemlich stabil das fand ich interessant über die ganzen Jahre weil bisschen.
Ja so interessanter interessanterweise ist es so dass wohl die Besucherzahlen gleich war sowieso bald 28 oder sowas und sie die Mitwirkenden aber hochgegangen sind auch glaube ich 400,
von was träumst du bei dir jetzt also dort ist es Konzeptes die ihre Engel aus.
Studenten rekrutieren und die helfenden mit und so und.
Ich fand diese nachher Christine geworden ich habe seit.
Brian meine Kinder hört mit und.
Noch einen also mit Rum und dann gibt's ja immer so ein Zimmer wo Aussteller und Vortragender unsere sich ein Brötchen holen können oder gibst kannst du die Flasche Wasser holen und backstage.
Backstage.
Und dass man ihn Problem dass ich das rein gegangen bin mit meinen zwei kleinen Kindern also so und ist 18 Uhr so.
10
Und dieses Jahr bin ich zweimal angesprochen worden dass das also überhaupt nicht geht beim ersten habe ich diskutiert und manchmal weit mehr gerade gehen und da habe ich dann nichts mehr gesagt.

[34:33] Das finde ich bisschen dem eigentlich sehr community.

[34:39] Eröffnung also das ist doch eigentlich immer sehr schön hinzufahren weil das so viele Leute trifft man irgendwie nur dort oder da ist Zeit mit den zu quatschen liebe Nachbar,
den man eigentlich dann aber doch bloß ein wann du wieder auf dem Champions erweitern,
kannst ja auch nicht mehr richtig,
Wetter heute Abend ein Bier trinken und so großer Veranstaltung.
Altay als kleines Zeitnot also vom Tag eins gibt es bereits Audioaufzeichnung online.
Das Teil war es standen also ich habe Kameras gesehen und nie vertragen haben auch unterschrieben ist das ist Video für dich verändert also im Moment sehe ich auf der Seite mp3 und ogg.
Also Audio aber das also bei mir hat es ein bisschen gedauert und dann gab's oder sogar ich glaube so Videos mit den Slice und dem Audio drin und so alles klar ich cool das denke ich kommt noch.
Genauso Empfehlung sich das anzuschauen.
Er die Aufzeichnungen Chemnitzer. Linux - tage.de gerade aus der zweite Tag war sehr viel so können Sachen für Linux Körner gab Samsung Trek.

[36:16] Da habe ich mir auch die Verträge gegeben am Samstag habe ich ehrlich gesagt gar keine Vorträge gesehen aber da muss ich selber noch mal schauen aber dafür gab es auch sehr sehr viele interessante Sachen.
Zum Beispiel warum nimmst du nicht einfach Skype? Ja ja vielleicht sollten wir wenn jeder draußen sind Videoabend wieder machen.
Gemeinsam Mitschnitte schauen ja auch Geburtstag hat das web.
Das ist nämlich jetzt eine 18 wurden die mit 28 sorry und der der Erfinder des Verbs hat sie hat sich auch mal wieder geäußert nämlich.
Mit einem offenen Brief und drei zentralen Herausforderung die da lauten wir haben die Kontrolle über unsere Daten verloren es ist zu leicht falsche Information zu teilen und politische Online-Werbung braucht Transparenz und Einsicht.

[37:10] Unter der über Online Werbung haben wir auch schon viel gesprochen ist immer wieder eine üble Sache.

[37:19] Die uns sogar gefährlich wird wie wir in der Sendung Tage der Text schon besprochen haben letztes für letztes Jahr.

[37:29] Also das der der Werbetreibende in Wirklichkeit keine Werbung fertig sondern drive-by-exploits bei dir vorbei schick.
Genau und das natürlich die geschneidert weil Werbung wird der Ziegel schneidet zumindest nach Tage Gruppen.

[37:48] Was heißt wenn man auf c3d2 de Werbung schaltet dann kriegt man halt eine andere Gruppe von Leuten als jetzt bei BILD.de.

[37:58] Und bei bitte jeder Verstoß naja gegen Gesetz und wird verklagt wenn man da den Adblocker so kann man das auch schon unterscheiden aber bei Werbung.
Auf auf bild.de jetzt z.b. geht's weiter putzen darum dass man die wieder vorbei surfen auch unterscheiden kann.

[38:15] Und man dann sagen kann der hat jetzt in den letzten 12 Monaten einmal nach Socken gegoogelt auf einmal sondern es sind jetzt alle alle Apps auf bild.de für Socken.

[38:32] Damit er endlich mal sagen kauft sich ja dann wenn er besonders schöne Socken empfohlen bekommen.
Ansonsten ist es ja diesen ganzen Web so chaotisch dass der Welt von 26 April letzten Jahres.
Ja aber was ist nicht mal was ist eigentliche Problem ist dass man wirklich wenn man die Werbung abschalten möchte also als Werbekunde da ist sagen kann ich möchte Haus Frauen über 40,
die gern Rotwein trinken oder so und dann kann man wirklich diese Zielgruppe mit deiner Werbung erreichen oder mit seinem mit seinem Ohr.
Man kann sogar teilweise Firma reichen wenn man jetzt weiß wo die sind für Industriespionage genau und dann weiß man halt okay die nimmst benutzen alle Windows und dann kann man halt da sein Windows 7 Max einbauen.
Für Firefox ESR oder Internet Explorer.

[39:41] Was er weiß ist so schwer ist weil die Firmenzentrale Aldi haben und die alle aufs Klo text.

[39:55] Da kann man auch mal was positives sagen ich meinen Internet Explorer 6 ist da jetzt wirklich Geschichte oder.
Oder gibt's in einem halben Prozent oder so.
Obwohl er noch nicht ganz weg ist also ich war jetzt mal wieder so bei so einer Bank und da habe ich noch internet vorgesehen.
Ja ich habe auch mal Zeit auch mal irgendwie gemerkt Nick besucht uns zugelaufen.
Schon daheim wieso Patienten CCC wahrscheinlich die Schwester Jugendliche Pläne oder sich angucken müssen.
Und dann guckst du drauf wenn du mir so oh mein Gott das ist noch ein Windows XP.
Letztes Jahr sowieso 2016 und daraufhin die Patientendaten und dann gucke ich halt irgendwie auf dem Destop und da war ein kleines.
Windschutz vorhalten irgendwie so stand so Jahre Service Pack 1 Jahre zurück.
Hinding lieb 6 Jahre lang durch hast wenigstens sagt dieser dieser Anzeige da ich fand es jetzt nicht.
Validieren ob das stimmt wahrscheinlich weil die ersten Windows-Version die hat mir irgendwie so ein eingebautes.
Tribute aber das ist das dann ist er wahrscheinlich geholt und wurde die Neustart oder so also keine Ahnung aber das ist schon alleine.

[41:35] War auf jeden Fall deine Abteilung und wir dachten die Exploit so gut dass sie einfach das Ding nicht geweckt haben.
Alle häng ich am Netz oder hängt nicht am Netz.

[41:48] Er weiß es nicht für Microsoft gibt viel zu tun wenn man auch Werbung für den neuen browser,
Apple File Explorer.
Schon was ich denke stell mir das halt vor irgendwie so als als als gerade die Managementebene oder so die Marke total gerne diese Windows Produkte und ich habe doch Windows 7.

[42:19] Nee nee nee nee also gerade halt auch so diese diese Office Suite und so und ich stell mir das so vor wenn du dann irgendwie in kuchendiagramm dann kriegst noch einmal.
10 Kilo.
Deswegen kann man das ja so Tage das machen ist dann halt Präsentation passiert dann kann ich noch mal den,
bin extra Fett kaufen,
so sagen kann Werbung bitte bloß diskret wenn PowerPoint auf dem Hauptmonitor nee dazu kaufen,
Videothek kannst du auch Klassenarbeiten Christine drin Wien.
Bei der nächsten Pro oder enterprise ultimate.
Ja da sind schon viele schöne Sachen passiert.

[43:30] Ja was auch passiert ist dass der Krieg gegen die Adblocker losgegangen hast den letzten 10 Jahren so ich glaube vor zehn Jahren haben wir auch schnell noch genutzt.

[43:41] Aber ich kann mir von erinnern ganz früher da haben wir uns immer dass Javascript ausgeschaltet da.
Nee das war gar nicht los kommt da kannst du nein browser kannst du sagen ja aber es ist das will ich nicht na was hast du nicht nein.
Du halt gleich begriffen hat es schon Rentner jetzt kann dir jemand sein Kot und mein browser reinladen und für den aus das kann ich gut sein ja,
irgendein haben auch das verloren weil keine Webseite mehr damit ging,
ich war damals in der Mensa hier konnte beide nicht mehr gucken was es zu essen gab oder so da hat man dann gab es die ersten Dinge die das dann so selektiv irgendwie hat eigentlich haltet haben und,
gut jetzt ist halt überall.

[44:29] Also mit der Werbung + höre aber wir seiner mal zusammenfassen das Problem ist halt dass man.
Das und browser halt auch ein Fingerabdruck hat und das ist jetzt nicht nur irgendwie die Cookies und so, halt vorher war es so dass man jetzt nach irgendwo nach Socken gesucht hatte,
Bildschirmauflösung das ist genau das ist die Bildschirmauflösung das ist welche Franz mein installiert hat welche Plugins man installiert hat,
Betriebssystem grade noch in welcher Version gibt es Angriffe man im Prinzip im Cache auslesen kann also nach Hause gefahren die Links haben weil besuchte Links haben eine andere Farbe genau,
alles Sachen und,
Was gibt es aktuelles von Bayern hat und so gesagt dass solche Boden die Reinheit Recken sowas wie Google die haben da irgendwie 50,
einzeln einzeln zu unterscheidende Merkmale diese halt das Abgreifen sobald man da irgendwie.
Die Seite angucken wir jetzt sag mal aber auf die Google webseite geht ja nicht na dann geht man halt so irgendwie einer anderen Webseite die haben dann Google Analytics drin und das ist fast jede Website das ist richtig erschreckend ja das kann man trocken und dann.
Findet man halt raus ist irgendwie die Franz von Google geladen werden und bieten diese als netten Dienst an dass man das hält sich einbinden kann.
Also wird das einfach nur schon wenn die falls nicht laden weil das Netzwerk lahm ist.

[46:02] Genau und dann stimmt ja, eigentlich so na so kann man halt Usertreffen und es wird halt gemacht und das ist halt genau das Produkt was Google verkauft.
Und das mit der Suchmaschine.
Deshalb nur so ein Ding um die Leute zu halten und ist egal ob jetzt die Suchmaschine ist oder irgendwie eine Textverarbeitung im Bett oder ich bitte euch die E-Mails an wollen wir dann gleich kostenlose Handy Betriebssystem,
das ist immer die die selbe Masche und google hat es halt am Anfang.
Ziemlich gut verstanden die haben auch verstanden dass man halt schon Qualität abliefern muss nach also das was sie so machen das ist ja alles qualitativ sehr sehr gut.
Aber das was sie eben eigentlich verkaufen ist sie.
Nutzer ihre Dienste um den Inhalt jahre umzuschalten doch mittlerweile Land ist jetzt zu der ganzen Tag Jahre rausgekommen ist es halt nicht mehr nur so dass man darüber zocken verkauft sondern man kann halt auch Leute.
Gezielt beeinflussen um den irgendwie und die hat so zu organisieren dass die ja auch.
Und am Ende stellt sich im Bett hin und sagt also an an Trump und den brexit da sind die Adblocker schuld weil wir können es jetzt keine aufwendigen Medienproduktion mehr leisten.
Da geht die Kultur zugrunde.
Aber ja ich weiß was du meinst genau diese Tage ting ich will jetzt die wähle die sich noch nicht wirklich entschlossen haben und tatsächlich geht der Wahlkampf in den USA ja auch immer um diese Swing States.

[47:37] Und dann Klaus der gerade das ist ja jetzt auch nicht nur so schwarz-weiß also jetzt habe ich plötzlich das Instrumente der Hand und jetzt kann ich mir die alle irgendwie hierzu hörigen schaffen machen aber.
Wenn ich halt sehe wie bestimmte Sachen funktionieren dann kann ich halt dementsprechend reagieren und das Feedback bekomme ich halt über solche Sachen ziemlich schnell weil ich sehe wie sich halt bestimmte Gruppen von Leuten dann verhalten wie die sich irgendwelche.
Ja was wenn du heute so ihr diese ficken news nennen ich mein.

[48:09] Keine Ahnung ich weiss Hilfe nicht zu nahe treten aber ich meine was ich auf seinem Blog immer unterhaltsam lese da muss man auch mal drüber nachdenken gerade was er dann so zugespitzt rausstellt.
Irgendwie nein Zufall das auch nicht aber das kann mir gut vorstellen wenn ich sowas in die richtige Gruppe rein Kriege und die Gruppe die bekomme ich halt durch Facebook da kann ich halt sagen ich hätte jetzt gern.
Irgendwie hier das Knoll Andi bei uns hier montags als Baby da rumlaufen.
Dann kann ich halt deine ganze Menge Benzin ins Feuer kippen und das fängt dann eben an zu brennen und dann gibt es irgendwann und dann ist es halt wirklich.
Das Zünglein an der Waage wo dann plötzlich so ein Modell mit dem ich früher über allen vorhergesagt hab die halt die Clinton vorher gesehen haben.
Umkippen kann ich meinte es in der nicht für irgendwelche Statistik die.
Die ganzen Jahre immer falsch gelegen haben die haben jetzt mal falsch gelegen und das ist wahrscheinlich weil sich da doch noch eine Menge bewegt hat und ja und bei sowas wie Wahlen die nur alle 4 Jahre stattfinden kannst du schlecht irgendwie Vergleich machen zu wenn man das nicht einsetzt.
Also man kann das jetzt auch eigentlich überhaupt nicht dementieren.
Das war der Obama damals der halt danach angefasst was gehört der getwittert hat oder was aber der war halt auch ziemlich aktiv.
Und hat geklappt mit der auch 2009.
Bis dato auch so das erste Mal richtig heftig so Datenanalyse und ja und der hatte es hier gerichtet Wahlmänner geschickt und was für Wahlen und was war alt wurde alles ausgebildet richtig laden.

[49:46] Er gab es letztes Jahr auf der Lange Nacht der Wissenschaften glaub Stationen Vortrag zu.
Obama und seiner Mobilisierung und sie hat eine eigene Handy App um irgendwie die Demokraten Junge der loszuschicken an die Türen zu klopfen und halt die die die Leute zu realisieren und das ist ja eine Sache was.
Was ist er denn wirklich geschafft hat wir haben wir hier vor 10 Jahren sm Pentaradio angefangen haben dann gesagt Internet ist da jetzt wird die Welt gut.
Ja jetzt sind plötzlich alle Sender und alle Empfänger und jetzt können wir ja mal richtig miteinander kommunizieren und haben nicht mehr diesen diesen Tagesschau Filter von früher Anna also vor.
Was Pentaradio gehabt haben halt alle Leute 20 Uhr vor der Tagesschau gesessen oder nicht? Pentaradio,
nach der Tagesschau oder das Wasser halten Nachrichten wo andere.
Schatz in verschiedenen Facetten gehabt aber im Prinzip haben die dir erklärt was wichtig ist und die haben auch die Meinung gebildet indem sie halt,
gewisse Richtung vorgegeben haben wir das halt so gezeigt und dann.
Bild hast immer mehr geglaubt es irgendwie hier würde jetzt erst lange lesen muss das was du sowieso nicht gemacht das ist das war kompakt und das ist eigentlich ein ideales Ding um.
Schwer zu sagen dass sie aktiv versucht haben Leute zu kontrollieren oder gab es auch viele Leute wissen aber schon die Sicherheiten gewisse Niveau gesetzt haben und auch bestimmt unabhängig und alles berichten wollten aber im großen Ganzen ist es dann eben doch wieder in der Partei.

[51:29] Die dort irgendwie die Kanaren wieder Internet oder Wasser hast unserem Sender.
Besetzt wollen aber ist ja dann doch wieder der starte da einfach hin zu Roller zu halten und zu Pole mit zwei Parteien und.
Dennis auch mal heiß her ist der Dicke da plötzlich hier die die jüdischen Vermächtnisse einkassiert hat.
Parteispendenaffäre S8 Ewigkeiten hier ist auch voll Pentaradio noch damals gabs halt solche Sachen ist mir richtig abgeklärt worden.
Bis zu unserem jetzigen Finanzminister der halte sich in seiner ersten Pressekonferenz gefallen lassen musste dass ihn jemand gefragt hat ob er denn jetzt wüsste wo die 100000 D-Mark damals in seinem Schreibtisch wollte er hatte wusste aber immer noch nicht.
Hafen.
Es hat alles kann keine richtigen Auswirkungen der Kohle müsste auch nie sagen dass er soll nie in Beugehaft gekommen um zu sagen wolltest du das Geld gefunden hat nur.
Und dann halt gedacht jetzt ist Internet und jetzt gibt's sowas nicht mehr na also jetzt will nur uns wirklich selbst die Meinung und,
er kann uns alle gegenseitig erklären mit mit Blogs na also auf dieses meine polenwitze komplett gebrochen und.
Kannst auch lustige Effekte am Anfang oder.
Was sie macht denn Kapsel Dienste wo ich eher Flickr war damals ne neue und da konnte man dann halt seine Fotos alle mit Datenspuren Tekken uns auf der.

[53:04] Den Datenschutz Symposium wenn man keine Bilder macht dann hat man 40 die ganzen Bilder in solar in so einer Wolke bei.
Dicker damals halten gefunden und heute ist es bei Instagram und die bieten nicht mehr feed.

[53:18] Überhaupt haben die jahre Angebot durchgehalten.

[53:26] Interessante Instagram war ganz leider nur eine App.
Ja die Leute die veröffentlichen da also inhalt von Flickr Instagram gegangen aber da sind sie hat überhaupt nicht mehr auffindbar euren für für alle.
Flickr ist so ein bisschen so eine traurige Geschichte also.
Ich habe nur noch verliebt illegal 256 das ja ich fand Flickr mal richtig cool muss ich ja nicht sagen und.
Ja das war halt so Jahre.
Ja so würde ich fast sagen Fotograf oder oder so Hobbyfotografen oder Amateure die so wissen,
gerne also ich habe Flieger genommen zu benutzen begonnen vor 3 Jahren her und bin immer noch aktive Nutzer ja ja also ich habe wirklich 2006 glaube ich mein erstes Foto hochgeladen und.
Ja das war Flickr war immer recht nett weil da gab es halt auch so Gruppen wo man sich so austauschen konnte zu so fotografischen Themen und dann,
kann noch mal das weiß ich noch so so Leute vorbei und mein Handy hat cooles Foto und wer ich habe eine Gruppe gemacht zu boy,
lustige Gruppen halt wo dann so Bilder organisiert wurden die sich hätte so hätte nie.
Er anders organisiert wirklich tolle Einblicke ist das neue sehr teuer mit Metadaten versehen kann ja die Lizenzinformationen damit haben sie CCC geleistet,
genau genau also man kann heute z.b. schauen ist es gibt auch einige Seiten die sogar meine Fotos nutzen weil sie Creative Commons lizenziert sind.

[54:58] Und die mich natürlich also die mich sonst ich gefunden also es kam natürlich über Flickr und schöne Geschichte und geworden.
So die Hoffnung in das Internet ist weg und mal wieder den Bogen zurück zu spannen und das Zeichen sich erst.
Letzten drei vier Jahren ab, also ist das halt hier in dresden irgendwie auf Facebook rum.
Und ist überhaupt nicht.
Nee das muss ich eigen also worauf ich eigentlich hinaus wollte noch mit dem jetzt kommen wir also kann jeder mit jedem komme jetzt hier an das hat sich ja.
Dass er nicht so aufgegangen wie ich mir das zumindest vorgestellt hatte damals na ich dachte jetzt so irgendwie.
Da kannst du halt nicht mehr irgendwelche Intrigen verschleiern indem er halt Informationen zurückhält und dann irgendwie bricht das schon raus und wir hatten ja einige großartiger.
Beispiele dafür na Wikileaks so ein Ding Snowden ist so ein Ding.
Das kann man im heute tapezieren und dann ist es halt draußen und das kriegst du das nicht wieder weg oder kann ich dir so was kann ich aber dass der Versand gefordert hat er soll das also wieder zurückgeben die daten oder was,
des Bankhauses.
USB Aniane dass man irgendwie amystarr ist das geht sogar noch trainieren also ganze ist aber.

[56:32] Vertrag dem an der Schleuse den dich nicht unterschreiben Vertrag geht in sich so Firmen dann gegenseitig gegeben haben also bei,
wenn dann das für Arbeitsverhältnis wieder eingelöst wird da muss,
Passwort zurückgeben die Onleihe auch das Buch wieder hochladen muss,
ja aber jetzt willst du denn es geht sogar noch kriege ich gerade sagen.
Ich halt die Hoffnung durch das Internet werden die Menschen endlich sehen dass er auf der anderen Seite der Welt auch noch Menschen leben wie du und ich.
Die die hassen sich halt trotzdem noch wegen der Hautfarbe.
Und ihre Nationalität.
Aber ich würde halt sagen gerade was das bei dir angeben hat das internet glaube ich mehr positive als negative Auswirkung auch in den letzten vier Jahren das ich glaube die Leute.
Sind schon alle.

[57:45] Gegenfrage also na das internet is trotzdem mir großartige Sache und ich möchte nicht dass ist es irgendwas gibt und so und das sind halt Sachen.
Da habe ich ja die Hoffnung irgendwann renkt sich das schon ein und die Leute werden doch wieder ein bisschen gesetzt und beruhigen sich wieder ein bisschen.
Ich habe gerade mit dem mit der anderen Hautfarbe das Problem ist ja dass die Leute halt die trotzdem nur aus dem Fernsehen kennen und.

[58:10] Wenn die halt wirklich bei dir nebenan wohnen würden und die wollen wir zusammen saufen gehen dann würden sich auch gut verstehen aber.
Glaubst du dass solche dass ich solche Gruppen wie dieses pegida hier aus unserer Heimatstadt dass sie sich gefunden hätten ohne sowas das also dass sich so entwickelt hätte nicht sagen das ist.
Nur solche Entwicklung durch das in der SS habe ich alle positive Gruppen gefunden selbstständig also nicht alles negativ.
Hat auch die Gruppen hervorgerufen.
Von mir was ich halt mal auf einem Kongress ziemlich am Anfang von jemanden aus Dresden hier.
Gelernt hatte es nach besonders und immer dann in der Lehre kann er nicht alle hier aus dem dritten Stock springen.
Hat er recht also an Land ist alles gut aber dann muss ich halt eindringen und versuchen die Sachen mit zu formen.
Und dann muss halt dagegen halten und da das gibt immer Niederlagen und aber irgendwann.
Bisher hat sie die Menschheit geschafft na wir waren mal kurz davor schon paar mal irgendwie hier im Planeten zu teilen aber.

[59:25] Kochen wir jetzt langsam.

[59:36] Auto was bekomme ich.

[59:41] Scheiße das ist auch mit den Abgaswerten vielleicht schon den Computer.

[59:50] Es wurde Software manipuliert das ist ja so dass die Computer durch Menschen programmiert werden sicherlich erst sagt er sie selber geschrieben.

[1:00:03] Color Line das das war nicht die Computer ich denke das kann man schon Menschen zuweisen.

[1:00:16] Warum nicht in zehn Jahren schreiben sich solche Programme vielleicht auch selber du meinst autonom fahrende Fahrzeuge vielleicht.
Damit die sich dann.

[1:00:28] Er autonom Verhalten oder weißt du dass das ist spät dass wir in 10 Jahren Programme haben die sich selber schreiben können.
Oder die entscheiden welche Menschen was zu tun bekommen.

[1:00:41] Das gibt's ja jetzt schon mal so einfach also wo ich da so bisschen über drüber nachgedacht habe ist ja dieses diese digitale Startups mit diesem liefer Apps da dies jetzt auch in Dresden gibt ich sage für Lahm nicht.
Du wirst jetzt gerade so Gutscheine überall gibt da ist es wohl so dass die Fahrradkuriere die dafür fahren wenn Sie besonders schnell sind von dem Algorithmus immer lange längere Strecken zugewiesen bekommen.
Als die Leute die langsam warten mit ihrer Durchschnittsgeschwindigkeit fahren weil die Kuriere halt mit GPS getrackt werden.
Was dazu führt dass man den Algorithmus austricksen kann wenn man sich bewusst langsam fährt kriegt man von uns heute noch.
Man kann dem Algorithmus austricksen wenn man weiss wieder funktioniert.
Aber das ist so ein Beispiel wo wo natürlich Algorithmen die Zuteilung der Fahrer vornehmen und dann halt sagen okay ich nehme jetzt.
Dich obwohl du quasi weiter weg bist von dem Kunden weil ich weiß dass du schneller fährst.
Und das wird sicherlich in Zukunft zu übers viele Systeme geben die quasi.
Schichten verteilen oder oder solche Kurierfahrer zuweisen zuerst welchen Jobs oder sowas kurz um die Menschen versklavt.

[1:02:08] Denkst du dass das.

[1:02:11] Also der das dass dieser dieser glaube das Technik uns das Leben einfacher macht und interessanter dass der nach hinten losgeht und.
Wir vom Schwarzenegger German etabliert werden.
Und dann wird es einen größeren Teil der Menschen geben die ganz der wieder drunter leiden wird und halt mehr oder minder von Technik versklavt ist.
Dem geringen Teil der sozusagen den Stecker der Hand hat und.

[1:02:49] Davon profitiert und genau verschiedene Menschengruppen und natürlich auch an verschiedenen Aspekten also wir können uns Angebot unseren privat PCs raussuchen was wir dann machen mit der Technik.

[1:03:01] Bei deinem Firmencomputer für das mal ganz anders aus da muss ich ihm das machen was du den Arbeitgeber vorgibt.
Und auch das Management wird auf lange Sicht sich die die Computer zu nutzen machen.

[1:03:17] Meldemannstraße heute schon aber.

[1:03:21] Und da gibt's jede andere Menschen die lassen sich tolle Sachen einfallen oder wieder Maschinen zeigen wie sehr dass es nach hinten losgeht.
Ja nee aber trotzdem trotzdem zu deinem zu deinem ich habe auch keine Ahnung wie das Eis entwickelt ne das ist jetzt so viele Jobs einfach.
Nicht mehr da sein werden weil die von Technik übernommen werden.
Das ist absehbar und also jetzt haben wir immer mehr Automatisierung und irgendwann wird halt das Telefon.
Also bitte heute habe ich ihn kämpfen sie beim getroffen mit zum Verfahrensrecht mein Held und dann wollten wir hier in so einer,
mach noch mal darauf eingehen denn sowas früher hatten alle dabei eine andere App Fingerprint austauschen.
Und er meinte er was ist jetzt aber erstmal auseinander wieder zusammen stecken Diebe Kontakte putzen weil ansonsten da geht die Kamera nicht erkannt die Kamera ist einzelnes Modul austauschen.
Amur.
Egal aber da wollte ich jetzt nicht dieses dieses Ding dass wir alle weg automatisiert werden und müssen dann alle nur noch unter der Brücke Leben weil das eine Prozent nur noch die Kohle hat und ja halt.
Nur noch die Matrix beheizen in der vorhergesagt Evolution.

[1:04:50] Die die die fragt aber die Frage ist aber ob das wirklich so kommt.
Da bin ich mir für so ein.
Unterhalt mehr Maschinen und sein lassen und,
aber die Gesellschaft bereitet sich überhaupt nicht darauf vor der Gesellschaft.
Ein wird halt irgendwie Werder Winter.
Immer in der trainiert so dass du Leistung erbringen musst sonst kannst du keine Gegenleistung erwarten und alles ist irgendwie eine Leistung ist eine Leistung das irgendwie im Supermarkt.
Einkaufen kannst du und.
Ohne irgendeinen von dir kommen kann geht das halt nicht so und das ist halt bei uns in Form von Arbeit sieht das halt aus und.
Das wäre darauf nicht mehr angewiesen sind dass jeder Mensch irgendwie 40 Stunden die Woche arbeiten muss weil,
dann kann er sich irgendwie auf Dinge konzentrieren die vielleicht erklärt tiefstem umsonst aber gar nicht so die Erde kulturellen Wert haben.
Also Zeit irgendwie ja aber das ist ja.
Roboter Traktoren genau also.

[1:06:18] Also was was wo ich wo ist das aber sehr interessant finde ist halt wirklich Immobilität oder Fahrzeugen also also,
so soll es in der Sinnessysteme mit so autonorm Landmaschinen die die Felder ab und ist es gibt alles schon habe ich als EU Vorlesung darüber gesehen.
Und da wird doch dran geforscht das ist genau so genauso im Moment ist es auch mit nach eine Frage wer dafür verantwortlich im Traktor jetzt doch gegen den Strom Essen gefahren ist.
Genau oder halt oder halt bei bei so PKW es ist halt.
Gesetzlich das natürlich noch die Frage der Haftung wer haftet dafür eine ist das ist das der der Hersteller vielleicht ist das der Fahrer ist das weiß ich nicht wer wer.
Also es kann durchaus so kommen dass wir in die Gesetzeslage das erlaubt das jemand wie Volkswagen haftet dafür und dann,
ja wenn das Ding Anhalt crash dann muss halt muss halt dir der Autokonzern das bezahlen fällt schon besser wenn ich also ich denke das immer das immer auf jeden Fall noch entfernt aber das könnte passieren gerade auch bei bei LKWs.
Na die sowieso auf der Autobahn nur fahren die dann zu irgendeinem hab fahren ihre Ladung da ab,
laden woanders hinfahren neue Container irgendwoher ziehen also gerade an ich war jetzt hier an meinem 33 C3.

[1:07:53] Da kannst du Hacker Tourist oder war ich hier bei der Arbeit Adam also und die haben genau die haben sie im Bereich dann ein Samsung Termine was komplett automatisiert wo die wo die Container auf solchen kleinen.
Autonomes wiege genau wo die da genau und und das ist wohl gesetzlich so vorgeschrieben in Deutschland das wenn du was überall da wo Menschen arbeiten darf es nicht vollautomatisiert sein das heißt sie haben Bereich wo das vom Schiff runter Geld.
Longboard das machen noch Menschen dann geht das in diesen autodome Bereich wo das komplett autonom alles eingelagert wird.
Und wenn es dann auf dem LKW verladen wird auf der richtigen Straße oder auf dem Zug da machen es wieder Menschen weil das ist halt nicht erlaubt aber alles dazwischen ist komplett aufgenommen und das habe ich schon echt das das war sehr eindrucksvoll du warst also gerade so bei Güterverkehr.
Kann sich das sehr gut vorstellen und und diese.
Maschine läuft und seine Frau fest vorgegeben hat läuft halt.
Außen oben so viel muss ein Straßenbahnfahrer sich auch nicht machen.
Ja aber das ist halt genau dass der das hat der Punkt diese Jobs wären halt irgendwann wegfallen also dass ich das Wernher keine Menschen mehr machen so und die Menschen die das halt im Moment machen,
da die müssen sich halt irgendwie darauf vorbereiten dass sie das vielleicht bald nicht mehr machen werden.
Also die Frage ist nur ne also zum einen natürlich wiederum philosophieren dass die Gesellschaft.

[1:09:32] Das Erkennen muss und vereinigen sich darauf was das vorbereiten also Modelle für finden.
Mit weniger Arbeit trotzdem Leuten Lebensperspektive gibt.

[1:09:48] Es nicht so ist es halt ist eine Prozent was die Maschine besitzt dann noch die Reste Brückenseite fand ich aber auch gar nicht angeguckt habe gerade wegen Landmaschinen.
Wollen wir das sowieso das irgendwie 60 oder 80% der Leute in der Landwirtschaft gearbeitet haben das jetzt auf die USA bezogen jetzt ins noch 2%.
Und genau,
ja die Entwicklung gibt Zeit besonders stark seit der Industrialisierung und damit kann man doch schon ganz gut vergleichen was auch so mit Informationstechnik heutzutage passiert die Industrialisierung war dann auch die Gründungszeit der Sozialdemokratie.
Aber die wollen ja bloß Vollbeschäftigung und Allergie Kur.
Ja das ist.
Die passt wird das Wunder von Würselen.
C3d2.
Ja dass das mit auch Schwänze also.
Ich habe mir das gelesen den anderen alle.
Ich habe also gesagt ja gerade geklingelt ja.

[1:11:30] Also jetzt auch eine schöne Sache die man aus dem Internet noch mal vorstellen können.

[1:11:37] Ist so viel zurück traumhafte Humor der rauskommt es gibt schon echt lustige Leute auf der Welt freue ich mich das Sprachrohr gefunden haben.
Also also Postillon finde ich finde ich wirklich gerade auf der Seite und ich glaube es macht wirklich immer noch einer also es hat betreibt und wann gibt es gibt der immer diese cookie Nachrichten ne also,
sie ist mir gerade hier so voll ins Gesicht gekommen woher steht ja wir verwenden Cookies ja und irgendwie keine Ahnung,
und jetzt hat apple Postillon verwenden Cookies Bo für alles mögliche Werbung Facebook NSA durch Ihren Besuch stimmen Sie zu,
mehr Infos ist mir doch egal,
Ratibor sie gucken und das gibt's ja auch schon ein paar Jahren durch diese Jugend heutzutage,
die uns ist internet Regiment irrt ich fand ja anfangs gar nicht so schlecht zum einen zum 1 für die awareness die Leute zum anderen,
habe ich immer gehofft da gibt es irgendwie so so ein okay Wappen unserem kannst aber ich will keine Cookies ich will nicht getrackt werden aber leider gibt's immer nur den Aufkleber.

[1:12:57] Und heute trainiert das auf jeder Seite dort immer erst mal okay klicken nicht richtig kann ich nicht auf okay weil ich bin nicht okay wegen Cookies.
Ja du die Leute ja also wer da nicht okay ist der kriegt nicht auf okay und dann wenn keine Cookies gesetzt oder wie darf ich das verstehen.
Es ist rechtlich keine Ahnung das müsstest aber nicht glaubt nicht dass ich viele Seiten sich überhaupt drum kümmern was du da machst die setzen die halt nur noch einen neuen Cookie wenn er auf okay klickst genaue der Donut racquette.
Also eine Erfindung.
Elvis aus wollen wir so ein bisschen auf Radio eingeben Pentaradio.
Also man merkt wir haben sie haben zum alten Firma zurück gefunden eine Stunde NEWS nein aber.
Wir haben generell zu Podcast möchte ich ja mal hervorheben Podcasts in so ziemlich der letzte Benutzer von RSS-Feeds.
Eine großartige Technologie für dezentrales Web leider echt eingegangen darüber haben wir auch noch nicht gehört dass es dir.
Diese ganzen Ferien Dienste die wir seit email immer beworben haben.
Alle gestorben sind doch ich habe das vorhin gesagt mit Flickr hat Feed angeboten.

[1:14:29] Was hat zum zum Affenberg gehört Instagram hat lange seid ihr nicht mal eine ordentliche website gehabt mit ihren Inhalten sollen ohne App also den Start der Apps mit dem iPhone was auch 2007,
dass sich echt so ein bisschen als als negativen Einschlag ich muss ich muss aber noch wirklich eine Lanze für Verbrecher sie haben die Feed immer noch.
Und sie haben sie betreiben auch eine sehr sehr gute Abi das ist nämlich darüber habe Clicker gefunden ich habe ja auch,
schicke gepriesen das erste was ich gemacht habe war Einflussgrößen eine Albums ID übergeben konnten hat die Clique runtergeladen das geht immer noch das kommt also von daher Suche bei Instagram,
ja es geht nicht.
Männerverein wer versucht das mal bei Instagram wenn es keine website von denen gibt muss dann auch wieder aus der.
Aus der App die hat schweres requestor Puppe mehr aber das ist das wieder dieses Thema ist natürlich wirklich wirklich wirklich eigentlich.
Sehr traurig weil bei bei Flickr weiß ich noch gab sehr sehr viele Seiten die dann darauf aufgebaut haben die die AP benutzt haben.
Es gab und welche Seiten wurde lange sagt dass ich möchte grüne Bilder und dann hat der grüne Bilder von Flickr gezogen also was soll ich halt cool sowas geht halt heutzutage nicht mehr also.
Ja ist dass das Problem ist denke ich das.
Die Leute wenn sie heute sich nach einem Foto sharing Dienst umschauen halt nicht auf so was gucken wie gibt es eine AP gibt's Feed irgendwie sondern die gucken halt ob da ihre Freunde sind ne also.

[1:16:08] Ich glaube bei Instagram ist halt eher das weiß ich nicht die Leute gehen dahin weil halt alle da sind.
Ich glaube nicht dass das die Leute sich technisch interessieren irgendwie Service dafür zu schreiben also.
Die Leute interessieren sich nicht dafür Services zu schreiben mehr die wollen einfach Jahre Bilder und.
Haben wir die Instagram es geschafft haben glaube nicht dass es hier Thema ist ein Foto Filter.
Stimmt die hatten sehr komisch unserem ehrliche feed aber das ist.
Ich hoffe jetzt dazu sagen soll ich das wissen so was ich einfach irgendwie so ein Sohn die Farben einfach irgendwie verträgt über.
Ich weiß nicht wie lange gibt es Fotografie also.
Über 100 Jahre machen sich CCC.
Was er denn wissen hat zudem Kontraste und auch weil es nicht wirklich bunt 1826 ist das erste überlieferte Foto.
Dann noch mal verkürzt wo dazu aber egal 6 und dann haben wir es haben gehabt und so.
Wenn du dir nach von von vor 20 Jahren irgendwie Videos anguckst oder sowas na du hast sie damals mit dem Wasser hatten so als als Fernsehfilm oder sowas aufgenommen habe.

[1:17:42] Hast du dieses VRS geflackert ah das ist halt was damals technisch möglich war ne.
Und jetzt haben wir Kamera so der echt dich kaputt Stans was die im Dunkeln für Bilder raus zaubern in 4 und dann ist es Feed ja was die Leute wollen es irgendwie wieder so aussehen als aus den Siebzigern aufgenommen wurde,
Journalist Sonne zum Programm lapaglia das ist irgendwie zum Heulen.

[1:18:12] Keine Ahnung wie das ist halt weil wegen halt die Pentaradio höre also die nicht wirklich zugehört haben das heißt die Millionen ich hätte vom Fenster ist.
Die Villa nicht mehr reinlassen kommen sehr spezielle Leute.
Ja ja ist also das was ich wirklich überhaupt gar nicht verstehe ist es halt irgendwie dieses snapchat da gibt's ja so ein komischen Filter die das Gesicht zu verziehen.

[1:18:46] Also meine war aber ich habe diese snapchat mir ausprobieren meine Wahrnehmung war dass das anfangs Feature war dass du die Bilder gesehen hast und dann waren sie gelöscht.
Und er dachte schon öfter drüber lustig gemacht wenn sie das gleich wieder da war irgendwie aus der Cloud gefällt.
Ja du kannst ja der Witz ist ja du kannst ja Screenshots machen.
Also in dir schick dir mal so ein Bild machst du Screenshot landspeis das also ich verstehe sind Nemos aber nicht weil dann die sich schon drum kümmern gestartet haben das,
gibt es glaube ich auch bei Instagram dass du dein dein Tag im kleine Filmchen zusammenschneiden kannst und das ist eine ganz neue Art des sharings,
aua.
Kann durchaus innovativ aber ja wir ja ich weiß auch nicht also es gibt so Sachen die verstehen wir wahrscheinlich auch nicht mehr dieses netbank.
Verbrenner Wer ist glaube.
Ich weiß nur die haben dass man so eine Brille mit einer Kamera drin im Getränkeautomaten kaufen kann.
Oder noch die Leute da standen hier bin ich wenn ich meine Kamera rumläuft.
Du merkst das schon und bist.
Gerade so fotografiert werden kannst aber wenn jemand eine Kamera in der Brille hat ist es schon ganz schön sneaky weil die ganze Zeit auf.

[1:20:22] Erinnere mit der Leuchte mit Kamera und die Leute wecken.
Ich kann ja noch Leute die früher mit zur T-Shirts rumgelaufen sind keine Fotos.
Das alles abgestimmt was ist denn was die die Diskussion die wir hatten ja CCC Berlin also,
draußen Kameras hin.
Vom Land dem Typen der das Haus gehört hat weil die Versicherung was du bald auch an die Diskussion darüber Hauptmann Dino irgendwie abschaltet abbaut oder.
Tretet heutzutage auch, jemand die Gefahren vor der wir gewarnt haben dass irgendwann diese automatische Bilderkennung kommt da sind wir jetzt.
Also die Qualität von solchen Kameras ist mittlerweile da alles und die die ganze Technik dahinter dass du halt wirklich Leute treffen kannst damit.

[1:21:15] Was was ist denn eigentlich aus Google glass geworden also zwar noch mal diese tolle Google ich will noch kurz hinzufügen haben immer ganz doll davor gewarnt und tatsächlich wird das ja von Herstellern auf Datenschutz.
Freundlichen Anführungsstrichen gestaltet.
Indem die Daten wirklich nur im Zugriff finden von die einem selbst dem Betreiber und dem Cloud Betreiber und den dem Start nach.
Und den wird es nicht gewarnt hätten wir vielleicht irgendwie offener das Repository an Bildern die alle fertig gedeckt sind und dann kannst du mal richtig zeigen was man jetzt schon so viel Unfug damit schreiben kann.
Körperlich und warten bis irgendwie gelegt wird aus dem Lehrer versuchen haben sich ja da aber schon Mühe gegeben ne also wo dann die Leute.

[1:22:04] Das Wohnzimmer angeschnitten hat noch modern die Leute hier im Nachbarhaus sitzen und.
Sozusagen die Polizei in Polizei Feed zeigen und sagen hier und da ist jetzt aber irgendwie mit dieser die Blockwart App.

[1:22:29] Na wenn du ersetzt wurdest vom vom Roboter,
und dann noch rund und danach dafür Wort ist es eher du bist gern hier eine Mauer um deine Internet und umbauen bis man einem abschneiden.
Was machst du denn.
Also damit habe nichts wichtiges die Lösung 4 Tekken alle demnächst Fotos online Überwachung.

[1:23:02] Ja ich will einfach vielleicht noch auf diese lustige Apple Story eingehen.
Also das ist ein Podcast zu finden auch mehr Podcast Verzeichnisse gibt's zum Glück gibt's hier in Deutschland vom aus der Community das ist f&y ebsilon d.de.
Da könnte uns ähm wie heißt das.
Vertreiben Nähe da kann man so Empfehlungen mal kuratieren wie nennt man das der kommentieren kann man seine eigene Podcast Empfehlungsliste machen.
Und Pentaradio mit reinschreiben und Imperial hast ja aber althergebracht ist ja ein anderes Verzeichnis genau das ist das iTunes Verzeichnis.
Da muss man.
Von Apple zeigen von apple da muss man zu einer Kritik sagen dass dass das schon ein sehr großes verzeichnet ist also.
Das Größte was ich kenne wo eigentlich wirklich.
Ja fast alle Podcast Verzeichnisse und das führt dazu dass viele kleine Wraps.
Podcast Client oder Podcatcher dieses Verzeichnis eben verwenden um.
Daten zu aggregieren oder ist jetzt auch in ähnlich entschuldige zur apple ähnlich über Flickr seit Ewigkeiten eine API gibt die man immer noch benutzen kann.
Genau so und da war auch Pentaradio zu finden und der Pentacast.
Mit einer Apple eigentlich keiner mehr weiß eingereicht.

[1:24:37] Und es begab sich zu der Zeit dass wir eine Apple ID habe ich nicht aber ich kann dir sagen aber gut alles klar dass du weißt wie lange fragen.
GitHub.
Let's encrypt Zertifikat an gemacht haben und auch wie sich das gehört ein Redirect und zwar.
Wenn man überall DCP zugegriffen hat kam ein 302 Redirect auf die https.
Damit niemand früher etwas abrufen können oder mit verschlüsselt und damit man nicht unter Schlüssel abruft und jetzt,
hat Apple aus irgendwelchen Gründen wer weiß wer da irgendwie gerade dran gesessen hat dieses Podcast Verzeichnis in Java.
Apple mentir und never jetzt jahre kennt dann weiß man dass sie aber einen eigenen truststore hat.
Ja das heißt die die hat SPSS den apple der vertraut sind halt in einem Eingangstor.
Und dieses Tor ist oder war die letzten trifft ca.
Oder bzw diese Ihnen passt oder also diese andere CCC let's encrypt und nicht drin ich frag mich ob es in diesem Fall denn wirklich Sinn macht die Zertifikate prüfen das halt kommt das automatisch.
Ja also also ich ich weiß auch noch nie Kontodaten drüber oder so.

[1:26:10] Aber das hat er eingestellt das soll eingestellt also wie gesagt das bezieht sich jetzt nur auf diesen auf das Podcast Verzeichnis nicht auf die anderen Sachen die apple anbietet aber wie gesagt bei diesem Podcast Verzeichnis war das wie gesagt so.
Hey was dazu führte dass wir mit dem Pentacast Pentaradio und allen anderen Feed bei Apple aus dem Verzeichnis rausgeflogen sind.
Uns ja auch irgendwie mir zumindest lange gar nicht klar oder wann habe ich das mal mitbekommen.
Oh das gestaltet sich halt sehr schwierig weil wir haben dann irgendwann hat astro diese Redirect wieder zurück genommen aber die Feed kam nicht wieder.
Was heißt apple hat quasi keine Automatik Diesel diese feed automatisch wieder wieder aufzunehmen.
Ja und dann habe ich mir noch mal angeguckt also die auch die.
Anforderung an die Feed haben sich geändert jetzt in letzter Zeit dass ich das Artwork muss mindestens 1400 x 1400 Pixel sein aber nicht heftig das ist schon echt krass also das wahrscheinlich für die Retina Displays.
Und man muss auch ein Express attack setzen also ob mein accecit ist oder clean lyrics ist wahrscheinlich so um Compliance zu sein in USA.
Genau das habe ich ja noch alles gemacht und dann taucht der feed aber noch nicht auf.
Ja und dann habe ich mich mit Apple in Verbindung gesetzt und habe da ein bisschen geschrieben und dann stellte sich auch raus dass Sie mir helfen können und dann wurde es auch geklärt also wir sind jetzt wieder da,
ihr könnt also jetzt wieder bei iTunes finden und auch in anderen kleinen Sie darauf basieren.

[1:27:41] Genau und es wurde mir auch bestätigt dass das an diesem let's encrypt Zertifikat liegt.
Apple hat er im Moment noch Probleme wird es aber einbauen und wir haben uns noch nicht für alle gelöst,
ss es scheint bei bestimmten Leuten zu funktionieren interessanterweise aber bei unserem Feed gab es da wohl Probleme ich weiß jetzt nicht was da anders sein soll,
dich als gesagt nicht so wirklich die spitzen Klammern waren spitze und auf jeden Fall Logo.
Das c3d2 mit.
Also dreimal aber gleich versuchen und.
Nee aber also auf jeden Fall meiden sie dann auch Sie werden sie werden wir eine E-Mail schreiben wenn wenn das wieder geht mit X.
Sie empfehlen Moment allen von den Verschlüssen Feed wieder auf und verschlüsselte zu gehen.
Aber gut also immerhin waren sie hilfsbereit und also es kam nicht so sinnlos Antworten wie ja dann nimm doch glaube sein oder dann im doch wäre sein sondern sie haben schon gesagt ja das Problem ist bei uns an.
Aber Problem gelöst was uns dazu führt dass wir noch mal aufrufen wollten zu.
Sendungs Fitbag also wenn ihr uns hört und ihr vielleicht kommen da habt ihr Anmerkungen.
Hast du vielleicht noch besser machen könnten oder einfach mal hallo sagen wollt oder einfach mal sagen wollt.

[1:29:12] Dass ihr uns nach 10 Jahre immer noch hört wir Freunde oder ruf doch einfach mal unsere Livesendung an.
Https Pentamedia.org.
Oder ihr könnt es sogar per für das Reifen braun Pentaradio oder ihr könnt sogar wie das so lifestyle Podcast meist machen.
1 Sterne Bewertung im iTunes Store aber nicht,
ja aber ihr könnt uns auf vielen country Feedback geben da würden wir uns sehr freuen uns natürlich auch Pentamedia.org.
Am spannendsten fand ich ja was ihr so zum geänderten Konzept.
Sagt also wir wir bringen jetzt hier mehr konnten mit dem mit der neuen Crew war durchaus weniger verpeilt und chaotisch ist.
Da möchte auch gern mal Lob dafür hören.
Oder wenn ihr sagt wir waren das alles viel zu doof und lesen viel zu sehr ab und weiß ich nicht könnte natürlich auch gerne sagen.
Wenn wir versuchen da immer irgendwo guten Mittelweg zu finden aber manchmal ja ist es halt ein bisschen schwierig.
Gut dann bedanken wir uns fürs Zuhören vielen Dank und hören uns in zehn Jahren wieder allein natürlich jeden vierten Dienstag im Monat tschüss tschüss.