Vom statischen Verständnis des Geistes zur Kontrolle der Masse? Statistic understanding of mind to control the crowed. Understanding the mind to control the human carrying it Pentaradio März 2018 Wir suchen die Sendung vom Februar. Falls sie jemand ausversehen aufgenommen hat, möge er sich bitte bei uns melden. honky@c3d2.de c3d2@lists.c3d2.de Artikel von Michael Kosinski ee al., dass sich aus wenigen Facebook likes sich viele Persönlichkeitsmerkmale relativ sicher vorhersagen lassen. Personalitäten werden im wesentlichen nach dem Big Five oder OCEANS model eingeteilt. Gewinnung von Persönlichkeitsprofilen durch Apps für Persönlichkeitstests, welche mit Facebook verbunden werden. Übertragung in die Werbung scheint erfolgversprechend. Aus dem akademischen Institutbereich verschiebt sich das ganze in Firmen wie Cambridge Analytica. Als Gründer gelten Robert Mercer (Hauptfinanzier) ist ein amerikanischer rechtskonservativer Informatiker, Steve Bannon: (Vizepräsident) US-amerikanischer Publizist, Filmproduzent und politischer Berater. Er leitete von 2012 bis August 2016 und von August 2017 bis Anfang 2018 die Website Breitbart News Network. (Er gab nach Angaben von Christopher Wylie 2014 die Million für den Ankauf der Facebookdaten frei.) Alexander Nix. Nix, einer der bisherigen Direktoren von SCL, übernahm die Leitung. CA-Slogan: Data drives all we do. („Daten treiben alles an, was wir tun.“) Zusammenarbeit mit Psychometrikern (psychologischen Messens) der University of Cambridge -> daher der Name März 2018 wurde durch den Whistleblower Christopher Wylie, den ehemaligen Forschungsdirektor von Cambridge Analytica, Dokumente über die Datenbeschaffung an den Guardian gegeben. 320.000 solcher Tests zur Erstellung von psychologischen Profilen, Übertragung auf 50 Mill. Bekannte und letztlich approximiert auf 220 Millionen US-Bürgern Aus diesem Datensatz werden Informationen abgeleitet um Strassenwahlkämpfer auf Gespräche vorzubereiten. Online wird gezielte Werbung für Kleingruppen gemacht, je nachdem wie diese sich am ehesten im Sinne des Auftraggebers verhalten können. Die Allgemeinheit kann nicht nachvollziehen, was dem Einzelnen gezeigt wird. Die Botschaften sind eher allgemein, widersprechen sich aber dennoch partiell. Da die Herkunft der Botschaften nicht nachvollziehbar ist, können sowohl motivierdene als auch demotivierende Botschaften genutzt werden. Verfahren soll sowohl beim Brexit votum 2015 als auch bei der US-Presidentschaftwahl 2016 genutzt worden sein. An sich sich ist die Möglichkeit der massenhaften Datenerhebung Teil des Geschäftsmodels von Facebook, Google, usw. Dies schliesst die Gewinnung von Daten in Schattenprofilen, von Nichtmitgliedern oder die Verfolgung mittels Cookies ein. Die wesentlichen Unterschiede zur Obamakampagne 2012 sind, dass damals das Abgreifen von Freunden der Zustimmenden noch zulässig war und das die Daten offensichtlich für den Wahlkampf gegeben wurden. Bei der Nutzung beschränkte es sich auf die Vorbereitung von Hausbesuchen, sowie auf positive Werbung für den Kandidaten. Man sollte sich bewusst machen, was soziale Netzwerke wissen und vorsichtig sein, was man weitergibt, denn durch die Verknüpfung entscheidet man immer auch für andere. Sollte man daher so weit wie möglich reduzieren.