-------------------------------------------------------------------------------- Diese Shownotes wurden automatisiert aus extrahiert, siehe . -------------------------------------------------------------------------------- ## März 2018 Wir suchen die Sendung vom Februar. Falls sie jemand ausversehen aufgenommen hat, möge er sich bitte bei uns melden. honky@c3d2.de c3d2@lists.c3d2.de - 2012 erbringt Kosinski (Professor at Stanford University Graduate School of Business. Computational Psychologist and Big Data Scientist.) den Nachweis, dass man aus durchschnittlich 68 Facebook-Seiten-Likes eines Users vorhersagen kann: - welche Hautfarbe er hat (95-prozentige Treffsicherheit), - ob er homosexuell ist (88-prozentige Wahrscheinlichkeit), - ob Demokrat oder Republikaner (85 Prozent) - Intelligenz, Religionszugehörigkeit, Alkohol-, Zigaretten- und Drogenkonsum lassen sich berechnen. Sogar, ob die Eltern einer Person bis zu deren 21. Lebensjahr zusammengeblieben sind oder nicht - Am Tag, als Kosinski diese Erkenntnisse publiziert, erhält er zwei Anrufe. Eine Klageandrohung und ein Stellenangebot. Beide von Facebook. - 2012 Kosinski baut App " My-Personality" für OCEAN Profile für Nutzer - **OCEAN-Modell** - Offenheit für Erfahrungen (Aufgeschlossenheit), - Gewissenhaftigkeit (Perfektionismus), - Extraversion (Geselligkeit), - Verträglichkeit (Rücksichtnahme, Kooperationsbereitschaft, Empathie) und - Neurotizismus (emotionale Labilität und Verletzlichkeit) - (als das im institut) Aleksandr Kogan zieht erst einmal nach Singapur, heiratet und nennt sich fortan Dr. Spectre. Michal Kosinski wechselt an die Stanford University in den USA - Kosinski: Persönliches Targeting kann die Klickraten von Facebook-Anzeigen um über 60 Prozent steigern und die sogenannte Conversion-Rate um bis zu 1400 Prozent \- Cambridge Analytica?! - Cambridge ist eine ostenglische Stadt am Fluss Cam und Heimat der renommierten University of Cambridge aus dem Jahr 1209 - 2012/13 von der britischen SCL Group gegründetes Datenanalyse-Unternehmen - Als Gründer gelten - Robert Mercer (Hauptfinanzier) ist ein amerikanischer rechtskonservativer Informatiker, der als erfolgreicher Hedgefonds-Manager zum Multimilliardär aufstieg. Er war bei der Präsidentschaftswahl 2016 einer der wichtigsten Unterstützer Donald Trumps. - Steve Bannon: (Vizepräsident) US-amerikanischer Publizist, Filmproduzent und politischer Berater. Er leitete von 2012 bis August 2016 und von August 2017 bis Anfang 2018 die Website Breitbart News Network. (Er gab nach Angaben von Christopher Wylie 2014 die Million für den Ankauf der Facebookdaten frei.) - Alexander Nix. Nix, einer der bisherigen Direktoren von SCL, übernahm die Leitung. - besuchte das Eton College und studierte an der University of Manchester Kunstgeschichte. - CA-Slogan: *Data drives all we do.* („Daten treiben alles an, was wir tun.“) - Zusammenarbeit mit Psychometrikern (*psychologischen Messens*) der University of Cambridge -\> daher der Name - überwiegend in den USA tätig (Datenschutz) - im Vorwahlkampf zur Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2016 für Ted Cruz tätig - nach dessen Ausscheiden mit der Unterstützung von Donald Trump beauftragt. - **SCL Group** (Abkürzung für *Strategic Communication Laboratories Group*) ist ein britisch-US-amerikanisches Unternehmen für Verhaltensforschung und strategische Kommunikation - 1993 in London gegründet - New York Times befasste sich SCL im Auftrag der britischen Regierung mit pakistanischen Dschihadisten und unterstützte die USA bei der militärischen Aufklärung im Iran, in Libyen und in Syrien. - Datenbeschaffung: - März 2018 wurde durch den Whistleblower Christopher Wylie - former Director of Research at Cambridge Analytica - giving *The Guardian* documents - He left school at 16 without a qualification, but by 17 was working for the Canadian opposition leader Michael Ignatieff. He taught himself to code at age 19. At 20, he began studying law at the London School of Economics. - *Global Science Research* (GSR) erworben von Aleksandr Kogan (aus Cambrigde) - 320.000 solcher Tests zur Erstellung von psychologischen Profilen (100k?! REF) - (psychographic profiles) - (Nutzer stimmten freiwillig zu) - Facebook 160-fachte diese Datensätze wobei Inhaber davon keine Kenntnis hatten - Nix behauptete Profile von 220 Millionen US-Bürgern erstellt zu haben per - Kritiker bezweifeln das - 32 Persönlichkeitstypen, man konzentriert sich nur auf 17 Staaten. - «Cambridge Analytica does not use data from Facebook. It has had no dealings with Dr. Michal Kosinski. It does not subcontract research. It does not use the same methodology. Psychographics was hardly used at all. Cambridge Analytica did not engage in efforts to discourage any Americans from casting their vote in the presidential election. Its efforts were solely directed towards increasing the number of voters in the election.» Auftragsarbeiten in Wahlkämpfen: - Jahr 2014 war Cambridge Analytica (CA) laut Nix an 44 US-Wahlkampf-Kandidaturen beteiligt. - Ted Cruz 2015 (ging auf das Drängen von Rebekah Mercer (Tochter) zurück, da millionenschwerer Spender) - erhielt mindestens 5,8 Millionen Dollar - Brexit-Kampagne in Großbritannien (Leave.eu) nutzten angeblich die Dienste - wurde aber dementiert - danach Mercers für Trump (per SuperPAC) - Das Trump-Team überwies laut offiziellen Berichten von Juli bis Dezember 2016 insgesamt 5,9 Millionen Dollar an CA - Insgesamt, so sagt Nix, habe man etwa 15 Millionen Dollar eingenommen. - Juli 2016 wird für Trump-Wahlhelfer eine App bereitgestellt, mit der sie erkennen können, welche politische Einstellung und welchen Persönlichkeitstyp die Bewohner eines Hauses haben. - angepasste Gesprächsleitfaden für Hausbesuche - (Nix wollte die Hillary Mails für Trumps Wahlkampf, Wikileaks verweigerte die Freigabe für ihn) Alexander Nix als CEO Suspendiert 20. März 2018 Nachdem Channel 4 heimlich mitgeschnittene Gespräche gezeigt hatte, in denen Nix geschildert hatte, dass die Firma Politiker unter Druck setze, indem sie sie durch Angebote von Bestechungsgeldern oder durch den Einsatz von Prostituierten in kompromittierende Situationen bringe, suspendierte der Vorstand von Cambridge Analytica ihn als CEO am 20. März 2018 Kampagne erklären microtargeting dark adds Medienecho - „Daten-Skandal“, „Daten-Leck“ oder „Daten-Diebstahl“ - Facebook Geschäftsmodell - - Schattenprofile und Like-Buttons - etwa 2 Milliarden Accounts - Mark Zuckerberg sagt sorry (CNN) - - This was a major breach of Trust - basic responsibility to protect peoples data - make sure it doesn't happen again - Kogan inproper use - restrict amount of access a developer can get - make sure there aren't more CAs out there - investigate any big dataset app - Simon, wirst du Facebook weiter benutzen? Sollten Leute Facebook löschen? Gibt es Alternativen? -\> eigene Sendung gab es vielleicht mal ansonsten seid gespannt Hinterfragt geschäftsmodelle, Wenn es nichts kostet seid ihr mind. Teil des Produkt! - Unterschiede zur Online-Kampagne von Obama - Änderung der Rechtslage ? - Nur Netzwerkabfrage ?! - führenden Big-Data-Bude «BlueLabs» und bekam Unterstützung von Google und DreamWorks - - BETSY HOOVER online organizing director for Barack Obama's 2012 presidential campaign - So in 2008, Facebook was one-tenth the size of what it was in 2012, for example. But Facebook was a huge part of our digital strategy - Targeted Sharing - fully followed Facebook's terms of service - You're giving us access to your friends on Facebook. - Facebook changed its terms of service, so that is no longer possible - So you gave them names of their friends that might be persuadable? HOOVER: Yeah. - People do not understand how the privacy settings work - needs to be legislated - - Weg der Daten - Übermittlung zu Forschungszwecken -\> zulässig? - Weitergabe an externe Fima -\> Problem? - Screening nach vermuteten politischen Interessen - Zielgruppenspezifische Botschaften (microtarget) (dark ads) - Vielfalt der Aussagen nicht nachvollziehbar \## Quellen: microtargeting \## eigene Facebook daten \## weiterer Skandal: \* Alter Cambridge analytica article - “Facebook ist aus jedem Blickwinkel Täter”: IT-Blogger Fefe über die Lehren aus dem Cambridge-Analytica-Debakel (meedia) - - **Die Medien sprechen wahlweise von einem „Daten-Skandal“, „Daten-Leck“ oder „Daten-Diebstahl“. Um was handelt es sich beim Facebook/Cambridge Analytica-Komplex Ihrer Meinung nach?** - **Sascha Lobo schreibt in seiner Spiegel Online-Kolumne, dass der eigentliche Skandal im System Facebook liege, weil Facebook selbst gar nicht genau wisse, wie es wirklich wirke.** - **Was ist Ihre Einschätzung: Konnte eine Firma wie Cambridge Analytica überhaupt die US-Wahl beeinflussen?** - **Wäre eine solche Beeinflussung von Wählergruppen auch in Deutschland möglich?** - **Wie sollten die deutschen Medien mit dem Fall Facebook/Cambridge Analytica umgehen?** - Like Buttons, deren Veröffentlichungen auf FB überdenken - **Stichwort \#DeleteFacebook: Sollten die Menschen ihre Facebook-Accounts löschen?** - What the F\*\*\* Was Facebook Thinking? (medium) - - Facebook-Chef über Datenskandal Was Zuckerberg gesagt hat – und was nicht (SPON) - - Mark Zuckerberg: ‘I’m sure someone’s trying’ to disrupt 2018 midterm elections (CNN) - - Cambridge Analytica: Warrant sought to inspect company (Channel 4) - \* Facebook and Brexit \* Facebook sammelt Telefondaten Kommentar Frank Nord: Inhaltlich ging es um folgendes: Wenn wir von Alternativen sprechen wollen, müssen wir mal realistisch herangehen und erheben, welche Funktionalität es bräuchte, um FB wirklich Konkurenz zu machen. Ich habe darüber öfter mit einem Bekannten Gespräche. Vor allem würde er ein "soziales Netz" nicht nutzen, dass a) einen hohen Installationsaufwand hat und b) den anonymen Gedanken zu konsequent zuende denkt. Argument: "Ich nutze Facebook doch ganz bewusst, um mit mir bekannten Freunden leicht Kontakt zu halten. Dazu gehört auch, persönlich erkennbar zu sein, auch für neue Leute, die mich suchen. Diskussionsgruppen sind nicht das Hauptanwendungsgebiet. Der Punkt ist, dass ich netten Menschen einfach sagen kann 'du findest mich auf Facebook'. Der Punkt ist, dass ich leicht meine Einladungsliste für den Geburtstag zusammenklicken und alle auf dem aktuellen Stand halten kann. Es ist die Einfachheit und die Nähe am Leben, die Facebook stark macht." Hintergrund: Es gab mal ein Webcomic, dass simplifiziert dezentrale, anonyme soziale Netze erklären wollte. Sein Kommentar lautete, dass diese Idee völlig an der Realität der Nutzer vorbeigeht, die wir möglicherweise überzeugen wollen. Kommentar Frank Nord Ende -\> Welche Daten fallen bei der Nutzung von Facebook so an? -\> Was kann man daraus so machen? -\> Wer bekommt diese Daten wofür? -\> Welche Daten kauft Facebook sonst noch? -\> Wer sind andere Player, welche Produkte könnten noch betroffen sein? -\> Ähnliches Programm gab es auch in Deutschland (wo war das gleich, wo man einen Facebook API Key spenden konnte und dann damit geschaut wird, wer welche Wahlwerbung angezeigt bekommt?) Diskussion: Ist Transparenz der Schlüssel zum Erfolg? PostPrivacy vs. Datenschutz - Privatperson - Kandidat oder Firma "Private Daten schützen, öffentliche Daten nützen" Alternativen zu Facebook? - falsch gehende Uhren und die schwankende Netzfrequenz - **-\> Es gibt auch noch eine fertig vorbereitete IoT-Sendung, welche es nicht in den Podcast geschafft hat**