-------------------------------------------------------------------------------- Diese Shownotes wurden automatisiert aus extrahiert, siehe . -------------------------------------------------------------------------------- ## Juni 2018 "Cloud Computing" Vorstellung ### News und Nachtrag \* Auch mit DSGVO noch nicht alle gestorben \* Aussagen zu Fotos in der letzten Sendung etwas zu generell \* Kunsturhebergesetz von WTF 1907 nicht wirklich anwendbar \* Aussage nicht wirklich sicher möglich - Praxis muss das zeigen \* Weitere Folge Rechtsbelehrung: \* Bundestrojaner wurde freigegeben \* Microsoft kauft github 7.5 Mrd \$ \* Blender und MIT Open Courseware von Youtube verbannt \* LazyFPU \* 30k für Heiße Luft: \* Der Rechtsausschuss des EU-Parlaments entschied sich am Mittwoch für die Einführung von Uploadfiltern und Leistungsschutzrecht. \* R.I.P. Netzneutralität \* Massenüberwachung am DE-CIX rechtswidrig?: Nein \* Bestandsdatenauskunft 2017: Behörden haben alle zweieinhalb Sekunden abgefragt, wem eine Telefonnummer gehört \* Barley fordert Offenlegung der Schnittstellen von Messengern *Musik* ### Cloud Computing \* The NIST definition of cloud computing: mit fünf Grundanforderungen \* on-demand self-service: Nutzer kann selber Ressourcen klicken, ohne Support-Mitarbeiter zu involvieren \* broad network access: kein anbieterspezifischer Client erforderlich, erstmal alle Ports offen \* resource pooling: Ressourcen werden unter mehreren/allen Kunden nach Bedarf aufgeteilt \* rapid elasticity: Ressourcen können kurzfristig zugeteilt und zurückgegeben werden \* measured service: leider zu vage für eine Kurzzusammenfassung :-) #### Aspekte \* IaaS - Infrastructure as a Service \* Compute (Hetzner) \* Network (Akamai, Cloudflare) \* Storage (Backblaze) \* alles aus einer Hand und beliebig viel: Hyperscaler \* Amazon Web Services \* Google Cloud Platform \* Microsoft Azure \* PaaS - Platform as a Service (Heroku) \* SaaS - Software as a Service \* B2B (Firmensoftware aus der Cloud: Salesforce, SAP) \* Build Server (Travis CI) \* Website-Hosting (1&1, Strato) \* Gaming (NVidia Grid) \* 4 Liefermodelle \* Private Cloud: innerhalb einer Organisation für verschiedene Teams \* Community Cloud: innerhalb einer Gruppe von Organisationen \* Public Cloud: für jedermann zugänglich \* Hybrid Cloud: mehrere Clouds, die miteinander verknüpft sind \* Auch die meisten der Services die du online nutzt laufen letztendlich auf cloud infrastruktur. \* Mailprovider \* Twitter \* Facebook \* Github, Gitlab, bitbucket \* Je nachdem betreibt die der Anbieter selber oder auch er mietet das von einem der großen Anbieter *Musik* #### Effekte von Virtualisierung \* Formal kann der Nutzer Admin des eigenen Systems sein \* Läuft partiell Hardwareunabhängig \* Direkte Hardwareunterstützung nicht möglich \* Einfacher Umzug in eine andere Cloud moeglich #### Cloud zum Selbermachen \* OpenStack \* Container (Docker) \* Kubernetes \* hier noch Ausblick: Serverless Computing #### Vorteile für den Servicebetreiber \* Je nach Bedarf kann die Anzahl der Systeme schnell skalliert werden. \* Keine Wartezeiten auf Hardware \* überschüssige Hardware muss nicht verkauft werden. \* weniger eigenes IT-Personal notwendig #### Nachteile \* Hardware steht irgendwo \* Teilweise schwer zu kontrollieren wo die eigenen Daten jetzt sind \* Nutzung von Cloud braucht andere Konzepte: einfach VM in die Cloud schieben bringt nichts (mehr Kosten) -\> skalierende Micro-Services \* Abhängigkeit von fremder Infrastruktur \* Netz-Ausfälle können ganze Plattformen lahm legen (S3 -\> Netflix, Github) #### High perfomance computing \* Im Gegensatz zu den meisten anderen Anwendungen wird im Bereich des HPC wenig virtualisiert \* Würde zu viel Verzögerung auslösen \* #### Ankuendigungen \* cfp for Datenspuren 2018 im Zentralwerk 22./23.09. \* Funding for Lueftung ?! *Verabschiedung* There is no cloud, just someone else's computer. *Musik*