# Pentaradio vom 26. Oktober 2021 # Titel: "Eigentums-Appstore" Die Nachrichten sind bestimmt von den bekannten großen Namen des Plattformkapitalismus. Da wird es endlich mal Zeit, dass wir ein flammendes Plädoyer für ein Verbot personalisierter Werbung halten. ## News * [Whistleblowerin Frances Haugen: "Facebook verdient Geld mit Hass und Wut"](https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/facebook-whistleblowerin-101.html) * [Erkenntnisse aus den Facebook Papers](https://arstechnica.com/tech-policy/2021/10/four-revelations-from-the-facebook-papers/) 1. Moderation in Nicht-Englisch noch viel unterbesetzter als in Englisch (siehe auch [Last Week Tonight dazu](https://www.youtube.com/watch?v=l5jtFqWq5iU)) 2. gleichzeitig Melden problematischer Inhalte immer mehr erschwert, obwohl die KI nur 3-5% der Hasskommentare und 0,6% der gewalttätigen Inhalte eingehen 3. Entwickler verstehen ihre eigenen KI-Algorithmen nicht mehr 4. angemessene Reaktion auf die Capitol Riots wurde durch firmeninternes Red Tape ausgebremst * [Kartellklage gegen Google durch Generalstaatsanwälte von 17 US-Staaten und -Territorien](https://twitter.com/fasterthanlime/status/1452053938195341314) * "Google had a plan \[...] to turn the web into a walled garden they called 'Not Owned But Operated'. A core component of this was the forced logins to the chrome browser you've probably experienced" * "\[AMP is about preventing] people from circumventing \[Google's] ad exchanges" * "Google has worked with Facebook and Microsoft to discourage them from increasing user privacy, lamenting occasions where they prioritized their reputation over their collective business interest" * [Apple stellt keine Videospiele her, aber macht mehr Geld damit als Nintendo, Sony und Microsoft zusammen](https://www.nintendolife.com/news/2021/10/apple-made-more-profit-from-games-in-2019-than-nintendo-sony-and-microsoft-combined) * [Vestager spricht sich für Right to Repair aus, stellt Gesetzentwurf für 2022 in Aussicht](https://twitter.com/vestager/status/1446782652883816449) * siehe [Pentaradio vom März](https://c3d2.de/news/pentaradio24-20210323.html) * apropos Right to Repair: [EuGH macht den Weg frei für "Right to Repair" bei Software](https://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=247056&pageIndex=0&doclang=EN&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=9912038) * "In the light of the foregoing considerations, the answer to the first question referred is that \[...\] the lawful purchaser of a computer program is entitled to decompile all or part of that program in order to correct errors affecting its operation, including where the correction consists in disabling a function that is affecting the proper operation of the application of which that program forms a part." * [Erste Bitcoin-Versteigerung deutscher Behörden](https://www.justiz-auktion.de/10-Bitcoin-147524) * [Pressekonferenz Bitcoinversteigerung](https://www.youtube.com/watch?v=RAy8ISox_8I) * bei Netflix: "The Billion Dollar Code" * dazu [CRE222: Terravision](https://cre.fm/cre222-terravision) ## Errata * [Evonik](https://de.wikipedia.org/wiki/Evonik_Industries) hat, anders als in der Sendung spekuliert, weder mit RWE noch mit Eon zu tun, sondern ist der neue Name der nichtdreckigen Teile der Ruhrkohle AG. ## Musik * ["Bitcoin Day", Anonymous420 (2018)](https://freemusicarchive.org/music/Anonymous420/__________________________________________/Anonymous420_-___-_03_Bitcoin_Day) * ["Deeply Personal", Phemale (2014)](https://freemusicarchive.org/music/Female/City_Silk/Deeply_Personal) ## Themen ### Nieder mit personalisierter Werbung! Begriffsklärung: * personalisierte Werbung: Auswahl von Werbung für einzelne Personen anhand von Profilen dieser konkreten Personen * nicht gemeint ist Marktforschung: Auswahl von Werbung für großen Zielgruppen anhang von dem Profil der Gesamtgruppe (z.B. "Leser der Wirtschaftswoche sind im Schnitt reicher als Leser der Bild") Im Stil [des bekannten Digitalcourage-Flyers](https://digitalcourage.de/nichts-zu-verbergen) bringen wir **alle** Argumente gegen personalisierte Werbung: * Das historische Argument: Früher sind wir auch ohne ausgekommen. * Gegenentwurf: Targeting nur auf Basis des Kontextes (z.B. Artikelinhalt, Zielgruppe des Mediums) * Gegenüber klassischer Werbung hat personalisierte Werbung einen Wettbewerbsvorteil, aber deswegen muss es nicht legal sein. Wir verbieten jede Menge Sachen, die einen Wettbewerbsvorteil hätten, deren negative Externalitäten aber überwiegen (im Bereich Werbung z.B. Werbung für legale Drogen). * Das Marktargument: Personalisierte Werbung fördert Monopolbildung. * Targeting funktioniert umso besser, je genauer das Profil des Nutzers ist. Das erzeugt einen Marktvorteil für die Googles und Facebooks und drängt kleine Anbieter aus dem Markt. * Auch der Wert der Medienmarken wird dadurch untergraben: Leser eines Online-Mediums erreicht man nicht nur auf deren Webseite (wo die Macher für die Werbung Geld bekommen würden), sondern auch überall anders, anhand der Profile der Leser. ([Artikel, der dieses Argument ausführlich macht.](https://talkingpointsmemo.com/edblog/data-lords-the-real-story-of-big-data-facebook-and-the-future-of-news)) * Das ist auch der Grund, warum z.B. die Axel-Springer-Gruppe in Ad Tech investiert. * Das Gerechtigkeitsargument: Personalisierte Werbung fördert Diskriminierung. * Beispiel: [Facebook ermöglicht Werbung für Wohnungsmiete, die nur an Weiße ausgespielt wird](https://www.nytimes.com/2018/03/27/nyregion/facebook-housing-ads-discrimination-lawsuit.html) * Beispiel: [Betrüger haben gute Profitmargen bei Facebook, weil Werbung gezielt an Leichtgläubige ausgespielt wird](https://www.bloomberg.com/news/features/2018-03-27/ad-scammers-need-suckers-and-facebook-helps-find-them) * Das demokratische Argument: Personalisierte Werbung zerstört den gemeinsamen politischen Diskurs. * Politische Akteure erhalten die Möglichkeit, verschiedene (zueinander widersprüchliche) Forderungen auszuspielen, um möglichst viele Wählerstimmen zu erhalten. Die Wählerschaft hat keine Möglichkeit, die Widersprüche zu bemerken. * Beispiel: [Ölkonzern spielt an progressive Benutzer Werbung für Greenwashing und an konservative Benutzer Werbung für weniger Regulierung aus](https://themarkup.org/news/2021/04/13/how-facebooks-ad-system-lets-companies-talk-out-of-both-sides-of-their-mouths) * Das geht mit kontextueller Werbung immer noch (Werbung 1 auf der progressiven Facebook-Gruppe und Werbung 2 auf der konservativen Facebook-Gruppe), aber zumindest könnte jeder selbst die Unterschiede sehen, ohne mit Fake-Profilen und dergleichen hantieren zu müssen. * Beispiel: [Browserplugin für Datenspende zu politischer Werbung](https://www.spiegel.de/netzwelt/games/facebook-political-ad-collector-plugin-sammelt-wahlwerbung-auf-facebook-ein-a-1166566.html) * Das ökologische Argument: Personalisierte Werbung erfordert riesige Datensammelmaschinen, die wahnwitzige Mengen von Energie verschwenden. * Das hebt m.M.n. auch das häufige Gegenargument auf, dass nicht personalisierte Werbung verschwenderisch ist, weil sie öfter die falschen erreicht. (Fußnote: Mit "verschwenderisch" meinen die Befürworter von personalisierter Werbung natürlich nicht natürliche Ressourcen, sondern ihre Profite.) * Das Datenschutzargument: Personalisierte Werbung ist einer der wesentlichen Eckpfeiler des Panoptikons. Aus dem Füllhorn der Benutzerprofile können sich dann auch Staaten, Geheimdienste und Kriminelle bedienen. * Beispiel: [Nach Brandstiftungsfall übergibt Google eine Liste von Personen, die nach der Adresse des Gebäudes gesucht haben](https://www.cnet.com/tech/services-and-software/google-is-giving-data-to-police-based-on-search-keywords-court-docs-show/) Und der Fairness halber auch alle Gegenargumente, die zumindest nach unserer Einschätzung stichhaltig sein könnten: * Mit dem Verfall der Lokalpresse bleibt kleinen Geschäftsleuten zunehmend nur die Möglichkeit, mittels Targeting auf Google/Facebook/Co. zu werben. ([Beispielquelle](https://news.ycombinator.com/item?id=22663808)) * Wegfall von personalisierter Werbung könnte am Ende sogar Google/Facebook/Co. nützen, weil die Gebühren sich nach den großen Unternehmen richten, die viel Geld einsetzen können, während die Kleinen nicht mehr ihre thematischen Nischen ausnutzen können. ([Beispielquelle](https://news.ycombinator.com/item?id=22665723)) * Ist vielleicht in Deutschland nicht so schlimm wie anderswo (z.B. USA), weil es hier eine relativ dichte Population von kostenlosen Wochenzeitungen und Anzeigenblättern gibt. * Ohne personalisierte Werbung könnte Werbung im Internet im Vergleich zu den Alternativen so teuer werden, dass niemand mehr ein Internetangebot auf Werbebasis betreiben kann. Mag sein, dass wir auf andere Modelle (Abos? Patronage? Was ganz anderes?) umsteigen könnten, aber wir würden auf dem Weg dahin wahrscheinlich ein gutes Stück Internetgeschichte (sprich Kulturgeschichte) verlieren.