# Pentaradio vom 26. März 2024 # Titel: "UI: Hui oder pfui?" Mit Aaron, Mole, Simon und Xyrill. KI nimmt uns die Arbeitsplätze weg! Behaupten zumindest alle. Aber auch wenn Software dann von Computern geschrieben wird, muss sie trotzdem einfach benutzbar sein. Deswegen geben wir heute einen Überblick zum Thema UI und UX. Auf Basis der Livesendung vom 26. März 2024. ## Feedback Ein Hörer aus NRW schreibt: > herzlichen Dank für eure tollen Sendungen. > Ich bin kein Fan von angefressenem Obst, > trotzdem würde ich gerne erwähnen wollen, dass NC auf einem Mac läuft. > > `brew install netcat` ## News * Projekttipp: [TROM-Projekt](https://tromsite.de/) und das [handelsfrei-Verzeichnis](https://verzeichnis.handelsfrei.org/) - [Matrix-Chat](https://matrix.to/#/!IfXnJlgQOzoJTYJxQJ:matrix.trom.tf?via=matrix.trom.tf&via=matrix.org) * ✨KI✨: Xyrill hat [den KI-Podcast der ARD](https://www.ardaudiothek.de/sendung/der-ki-podcast/94632864/) probegehört und hat Kommentare * in Folge 33: Besprechung der Software-Entwickler-KI [Devin](https://devinai.ai/) * klingt eigentlich toll: Senior-Entwicklerin definiert Arbeitspakete und gibt die anstatt dem Junior-Entwickler einer KI * Problem 1: Code-Review trotzdem notwendig (wegen inhaltlicher Prüfung, stilistischer Kohäsion, Compliance-Anforderungen), und dann sogar schwerer, weil die ✨KI✨ ein nicht so klares mentales Modell liefert wie ein menschlicher Kollege -> Zeitersparnis beim Junior-Entwickler mit Mehraufwand bei der Senior-Entwicklerin erkauft * Problem 2: Wenn die Jobs für Junior-Entwickler wegfallen, wo kommen dann die Senior-Entwicklerinnen her? * Problem 3: Code schreiben ist nur ein kleiner Teil des Berufsbildes "Software-Entwickler" -> Kundenanforderungen aufnehmen und systematisieren ist mehr Management-Tätigkeit; wenn die automatisiert wird, gibt es nochmal ganz andere Verwerfungen * apropos ✨KI✨: [Gemini packt eine Ab-18-Schranke vor C++ Code](https://gemini.google.com/share/238032386438?hl=en) * [ChatGPT zieht nach](https://imgur.com/a/r0BXX9G) ([Quelle](https://news.ycombinator.com/item?id=39584236)) * Meta-Analyse dazu: [Die "Dark-Forest-Theorie" des Internets (Video)](https://www.youtube.com/watch?v=JrcbH0ge2WE) * Dark-Forest-Hypothese: Antwort auf das Fermi-Paradox; außerirdische Zivilisationen sind für uns nicht sichtbar, weil sie sich bewusst tarnen, um nicht die Aufmerksamkeit von Eroberern auf sich zu ziehen * übertragen auf das Internet: wenn das öffentliche Internet von ✨KI✨ geflutet wird, ziehen sich die Menschen in private Schutzräume zurück (z.B. nichtöffentliche Chats) * Konsequenz: wahrscheinlich brauchen wir "Reverse Turing Tests" analog zu [Captcha](https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Captcha&oldid=243165471) * Interaktion im physischen Raum könnte wieder relevanter werden * apropos physische Interaktion: [Inception-Attacke auf VR](https://arxiv.org/html/2403.05721v1) * Lesetipp: [How web bloat impacts users with slow devices](https://danluu.com/slow-device/) * siehe auch: [Pentaradio vom Oktober 2021 zu (bzw. gegen) personalisierte Werbung](https://c3d2.de/news/pentaradio24-20211026.html) * Hacktipp: [VirtualBox gibt es jetzt auch mit KVM-Backend (ohne eigene Kernel-Treiber)](https://github.com/cyberus-technology/virtualbox-kvm) * Programmtipp: Filmvorführung "Total Trust" am 15. Mai um 19:30 im [Kino im Kasten](https://www.kino-im-kasten.de/) * Die Orga braucht noch Unterstützung. * CfP: [Datenspuren 2024](https://datenspuren.de/2024/) ## Musik * ["My Little Golf Cart", Ergo Phizmiz (2014)](https://freemusicarchive.org/music/Ergo_Phizmiz/Music_To_Help_Celine_Dion_Improve_Her_Golf/My-Little-Golf-Cart/) * ["Help", The Fat (2014)](https://freemusicarchive.org/music/The_Fat/Meat_Me/10_-_Help/) ## Thema: UI/UX Wir hatten im [Oktober 2022](https://c3d2.de/news/pentaradio24-20221025.html) über "Dark Patterns" gesprochen. Kann man's auch besser machen? * Grundbegriffe * UI: User Interface (Benutzerschnittstelle), "die Stelle oder Handlung, mit der ein Mensch mit einer Maschine oder einem Arbeitsgerät in Interaktion tritt" ([Quelle](https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzerschnittstelle&oldid=239108996)) * UX: User Experience (Benutzererlebnis), "umschreibt alle Aspekte der Eindrücke und das Erlebnis eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Produkt, Dienst, einer Umgebung oder Einrichtung" * Beispiel: UX "Steuererklärung" mit UI "elster.de" * UI ist Design und somit wie die Mode Trends unterworfen * späte 2000er-Jahre: [Skeuomorphismus](https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Skeuomorphismus&oldid=241178456) * Gegentrend in den 2010ern: [Flat Design](https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Flat_Design&oldid=218317329) * aktuell: [Dark Mode!!!](https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dark_Mode&oldid=242830561) -- hatte ich in KDE schon 2008 :) * Buchempfehlung: [Don Norman: "The Design of Everyday Things"](https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=The_Design_of_Everyday_Things&oldid=1205324051) * Fokus auf "Affordances" (Aufforderung; welche Interaktion ein Objekt ermöglicht), "Signifiers" (Anzeiger; wie das Objekt die Interaktion deutlich macht) und "mentale Modelle" (das Gesamtkonzept im Kopf der Benutzerin, wie das System funktioniert) * gerade Signifiers sind in heutigen Touchscreen-UIs ein Problem (viele Aktionen sind hinter Wischgesten oder Langdrückmenüs versteckt), aber auch vgl. tausende obskure Befehle in vim * Techniker wollen gerne Gesetzmäßigkeiten formulieren -> Anschauungsbeispiel: [Laws of UX](https://lawsofux.com/) * [steile These](https://news.ycombinator.com/item?id=24031184): diese Seite selbst ist ein Paradebeispiel für "Form over Function" * [Kurzzusammenfassung der Inhalte ohne den Schnickschnack](https://news.ycombinator.com/item?id=24034941) * Buchempfehlung: [Die Diktatur des schönen Seins](https://www.pro-linux.de/artikel/2/197/die-diktatur-des-sch%C3%B6nen-scheins.html) * Xyrill hat mal einige Sachen rausgepickt, die er für stichhaltig hält * [Fitts' Gesetz](https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fitts%E2%80%99_Gesetz&oldid=237840564): Knöpfe sind leichter zu drücken, je näher sie am Finger/Zeiger sind und je größer sie sind -> radiale Menüs, Knöpfe am Bildschirmrand; siehe auch Fokus auf Buchstabenbefehle in vim * [Doherty Threshold](https://lawsofux.com/doherty-threshold/): langsame Reaktion des Computers (langsamer als 400ms) erzeugt Reibung, die von der Aufgabe ablenkt (siehe der Bloat-Artikel aus den News oben; das zitierte Doherty-Paper konnten wir leider nicht auffinden) * [Postels Gesetz](https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Robustheitsgrundsatz&oldid=213679129): "Sei streng bei dem, was du tust, und offen bei dem, was du von anderen akzeptierst." -- für UI wahrscheinlich ne gute Sache (Stichwort Datennormalisierung), bei Netzwerkprotokollen erfahrungsgemäß eher problematisch * das Pareto-Prinzip ("20% des Aufwands erreicht 80% des Ergebnisses") ist aktiv schädlich für alle, die aus dem Raster fallen * viele der Allgemeinplätze ("gruppiere gleiche Dinge", "nicht mehr als 7 Dinge auf einmal") scheitern daran bzw. zeigen auf, dass UI/UX letztendlich die Stelle ist, an der die [Komplexität](https://c3d2.de/news/pentaradio24-20221227.html) des ganzen Systems kondensiert (siehe das Steuererklärungsbeispiel von vorhin) * Methoden und Werkzeuge des UI-Design * Entwurf: z.B. Paper Prototyping, Wireframing, Lorem Ipsum * Prüfung: z.B. A/B-Tests, Benutzerbefragung, Dogfooding, Fokusgruppen * Barrierefreiheit: z.B. [Web Content Accessibility Guidelines](https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Web_Content_Accessibility_Guidelines&oldid=242675479), siehe "4 Prinzipien und 13 Richtlinien" dort